Am Samstag um 12 Uhr trafen sich die Mannschaften des DJK Olympia Fischeln und des TV Ratingen (Kooperation TuS Lintorf und TV Ratingen) zu einem Trainingsspiel unter „real-Bedingungen“ in Krefeld–Fischeln. Es wurde 2 x 30 Minuten mit Auszeiten und allen Regelstrafen im Handball gespielt, nochmals Dank an den Schiedsrichter, Trainer und Mannschaft des DJK. Lars Pötter, DJK und T. Fischer-Moore, TV hatten sich zuvor darauf verständigt, dass Spiel als Jahresauftakt und Test vor Saisonbeginn zu veranstalten. Beide Teams gingen entsprechend fair und sportlich ans Werk.

Den Spielern war die trainingsfreie Zeit anzumerken, so dass in der ersten Halbzeit etliche Fehlpässe und -würfe zu sehen waren. Die Deckungsarbeit war noch von Unsicherheit geprägt und das Angriffsspiel wurde zunächst sehr zerstreut aufgebaut. Der Ball wurde nervös vor der gegnerischen Abwehr hin und her gepasst, ohne nennenswerten Druck auf die Abwehr zu erzeugen.  E. Theissen und M. Lepper nahmen sich hin und wieder ein Herz und konnten im Eins gegen Eins-Spiel schöne Tore erzielen. Im Verlauf der Partie kehrte wieder Struktur ins Spiel des TV zurück und J. v. d. Sand begann, seiner Aufgabe als Spielmacher gerecht zu werden. Die Außen, mit F. Zemla und L. Remitschka, wurden von den Mitspielern in Szene gesetzt und konnten Tore auf ihren Positionen erzielen. C. Wagner und B. Steffen spielten am Kreis, wurden von ihren Mitspielern leider nur zu selten angespielt. So konnten sie nur bedingt ins Spiel eingreifen. Im Tor wechselten sich J. Schaber mit V. Grbesa (B-Jugend) ab, beide konnten eine sehr solide Leistung abrufen. Großes Lob an L. Kowalski (B-Jugend), der mit einer sehr engagierten Leistung zu überzeugen wusste. Insgesamt ein gutes Trainingsspiel, das gezeigt woran weitergearbeitet werden muss. Weiter so! (FIT).

Samstag, den 18.01.2020 beginnt die Rückrunde am heimischen Europaring um 15 Uhr.

Es spielten: Schaber (Tor), Grbesa (Tor B-Jugend), Steffen, Zemla, Lepper, van de Sand, Remitschka, Theissen, Kowalski (B-Jugend), Wagner