Mit einem souveränen Auftritt in Essen beim TV Cronenberg konnte unsere „Zwote“ zwei immens wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren. Der Abstand zu dem Gastgeber konnten somit auf 3 Punkte erhöht werden.

Unsere Truppe war sich von Anfang der Bedeutung dieser Begegnung bewusst und setzte die Essener schon in der Anfangsphase unter Druck. Lars Friedrichs erzielte bereits nach sechs Minuten die erste zwei-Tore-Führung zum 4:2. Peter Remke leitete die Angriffe souverän ein und Jonas Oberwinster, Björn Jochems und wiederum Lars Friedrichs erhöhten in Min. 9 auf 7:4. In dieser Phase hatten wir den Gegner aus einer sicher stehenden Abwehr um Philipp Jochems im Griff und kamen mit unserer 1.  und 2. Welle zu einfachen Toren.  

Nach dieser guten Phase bauten wir den Gegner jedoch wieder auf. Der komfortable Vorsprung wurde durch unsauber vorgetragene Tempogegenstöße leichtfertig verspielt. Die Essener ließen sich nicht zweimal bitten und erzielten  in der 14. Min den Ausgleich zum 8:8.  Die Mannschaft befreite sich jedoch aus dieser Schwächephase und legte erneut einen starken Zwischenspurt hin. Dreimal Jonas Oberwinster und Lars Friedrichs stellten den Ticker wieder auf 9:13. Ein letztes Aufbäumen der Gastgeber zum 12:13 beantworten wir jedoch mit dem 12:14 per 7m durch Jonas Oberwinster kurz vor der Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit stieß dann Silas Müskens aus der A-Jgd. zum Team. Dies gab der Mannschaft noch mehr Sicherheit. In der 36. Min erzielte dann Silas in Unterzahl das 13:17 indem er den Essenern den Ball in ihrer eigenen Hälfte abluchste und kaltschnäuzig einnetzte. Von nun an war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. In der 45 Min. nahm der Gastgeber bei 17:24 eine Auszeit. Vorher hatten Silas Müskens und Lars Friedrichs mit sehenswerten Treffern die Abwehr der Gäste demontiert. Im Anschluss gelang Björn Jochems in der 48. Min das vorentscheidende 20:27. Danach wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Nach dem 22:30 in Min. 55 durch Silas Müskens war die Messe dann endgültig gelesen. Das Ergebnis wurde dann nur noch verwaltet und wir gestatteten den Cronenbergern noch etwas Ergebniskorrektur. Eine gute Leistung und verdienter Sieg für unsere Truppe. Die entscheidende Phase der Saison liegt nun vor uns. Nun gilt es den Focus auf die kommenden Spiele zu legen um den Abstiegskampf endgültig ad acta zu legen.

Das nächste Spiel findet am 07.03.2020, 17:30 Uhr, gegen die SG Überruhr 2 in der Halle Europaring statt. (-so)          

Es spielten:
Krause; Pawlik; Götze (n.e.)- Schäper (2); Müskens (7); Friedrichs (9); Björn Jochems (4); Bertram (1); Remke (1); Hanke; Lohrenz (2); Oberwinster (7/2; Demming; Sarafin n.e; Philipp Jochems