Plakat neue Saison 13-142:10 Punkte, Tabellenletzter. Die 1. Herrenmannschaft des TV Ratingen ist nach zuletzt vier Niederlagen in Serie am Tabellenende der Verbandsliga angekommen. Vor allem im letzten Spiel bei der bis dahin sieglosen HSG Velbert-Heiligenhaus zeigte das Team ein wenig ansprechende Leistung und verlor völlig zurecht mit 20-25. Kommenden Samstag gilt es in eigener Halle Wiedergutmachung zu betreiben und im vierten Anlauf endlich den ersten Heimsieg einzufahren. Um 18:00 Uhr wird dann die Zweitvertretung von ART Düsseldorf am Europaring mit dem Anspruch antreten, den Sieg von der letzten Woche zu bestätigen. Beide Mannschaften sind punktgleich und werden sich nichts schenken. Für die Erste muss es dabei das Ziel sein die an sich gut formierte Abwehr weiter zu festigen und im Angriff entschlossener den Weg zum Tor zu finden. Gerade einmal knapp 23 Tore wirft die Mannschaft im Schnitt. Das ist entschieden zu wenig und muss verbessert werden, will man über Weihnachten nicht auf dem letzten Tabellenplatz überwintern. Ein Sieg gegen ART ist dafür Pflicht.

Mit der Zweiten von ART Düsseldorf kommt jedoch eine echte Wundertüte an den Europaring. Die erste Mannschaft spielt bereits Freitag, die Bundesliga A-Jugend am Sonntag. Somit ist davon auszugehen, dass die Düsseldorfer mit zahlreichen, sehr gut ausgebildeten U-23-Spielern anreisen wird. Gegen die unerfahrene junge Garde kann und muss die Erste, die bekanntlich im Abstiegskampf erprobt ist, ihre komplette Erfahrung ausspielen und über maximale Einsatzbereitschaft das Spiel für sich entscheiden. Vor allem gilt es sofort hellwach zu sein, wurde in den beiden vergangenen Heimspielen gegen TB Solingen und Aufderhöhe doch jeweils die Partie mit einem 0-6-Lauf gestartet und dem Rückstand das gesamte Spiel über hinterher gelaufen.

Für Samstag hat sich die Mannschaft viel vorgenommen und will von der erste Minute an im Spiel sein und die Zuschauer so hinter sich bringen. Zusammen gelingt dann im besten Fall der erste Heimsieg.