Der Vorstand des Handballkreises Düsseldorf hatte Anfang März entschieden, aufgrund der Corona-Pandemie, den Spielbetrieb bis auf weiteres auszusetzen. Nun folgt der HK Düsseldorf der Empfehlung des DHB, diese Aussetzung bis zum 19. April fortzusetzen und danach die Saison für beendet zu erklären. Dies hat der Vorstand des Handballkreises in Abstimmung mit den Spielleitenden Stellen einstimmig entschieden.

Des Weiteren wurde beschlossen, dass es in der Saison 2019/2020 keine Absteiger geben wird. Ausnahmen sind die Mannschaften, die bis zum 12.03.2020 bereits zurückgezogen haben oder dreimal im Laufe der Spielzeit nicht angetreten sind. Diese Mannschaften werden entsprechend den Durchführungsbestimmungen als Absteiger gewertet.

Der HK Düsseldorf hat sich durch Vorstandsbeschluss der vom DHB offiziell vorgeschlagenen Regelung zur Ermittlung der Aufstiegsplätze angeschlossen. Die Ermittlung des Endstands in den Ligen ermittelt sich demnach nach der folgenden Formel:

 Anzahl der Punkte gewonnen   /   Anzahl der gespielten Spiele   *   100

Für die Mannschaften des TV Ratingen bedeutet das, dass keine Auf- und Abstiege zu verzeichnen sind und alle Mannschaften in der kommenden Saison in der bisherigen Spielklasse antreten.

Über die weitere Verfahrensweise, insbesondere auch hinsichtlich der Qualifikation für die Jugend, werden wir möglichst zeitnah informieren.