Der Handballverband Niederrhein hat am 12. März entschieden, aufgrund der Corona-Pandemie, den Spielbetrieb bis auf weiteres auszusetzen. Zum 20. April 2020 wurde die Spielzeit 2019/2020 in allen Spielklassen des HVN für beendet erklärt. Ebenfalls wurde entschieden, dass es in den Spielklassen des HVN in der Saison 2019/2020 keine Absteiger geben wird. Ausnahmen sind bspw. zurückgezogene Mannschaften. Lediglich die in den Durchführungsbestimmungen geregelte Anzahl an Aufsteigern wird es geben.
 
Nun wurden für den Handballverband-Niederrhein e.V. folgende Entscheidungen zum Thema Aufstieg gemäß Beschluss des DHB-Bundesrates getroffen:

Die Aufsteiger werden anhand der Quotientenregelung gefunden. Stichtag ist die aktuelle Tabelle vom 12.03.2020. Der Quotient wird ermittelt in dem die erzielten Pluspunkte durch die gespielten Spiele geteilt wird und mit 100 multipliziert wird. Es wird auf eine Stelle nach dem Komma gerundet. Beispiel: Punktestand am 12.03.2020: 28 Punkte bei 18 Spielen 28/18*100 = 155,6

Sollten die Punkte nach Quotienten gleich sein, treten in dieser Reihenfolge die nächsten Bewertungsgrundlagen ein:

  • Direkter Vergleich der Spiele gegeneinander. Allerdings nur, wenn alle Spiele bereits gegeneinander stattgefunden haben.
  • Tordifferenz anhand der Quotenregelung (Tordifferenz/Spiele*100)
  • Geworfene Tore anhand des Quotientenverfahrens (Geworfene Tore/Spiele*100)

Demnach ergeben sich folgende Aufsteiger in der Saison 2019/2020:

Männer

Aufsteiger in die Regionalliga Nordrhein:                 HC Wölfe Niederrhein
Aufsteiger in die Oberliga Niederrhein:                    TV Geistenbeck und Bergischer HC II
Aufsteiger in die Verbandsliga Niederrhein:             Hülser SV, Haaner TV, DJK Styrum 06 und TuS Lintorf II
 
Frauen

Aufsteiger in die Regionalliga Nordrhein:                 TV Aldekerk II
Aufsteiger in die Oberliga Niederrhein:                    SG Überruhr III und Bergischer HC
Aufsteiger in die Verbandsliga Niederrhein:             HSG Hiesfeld/Aldenrade II, HG Kaarst/Büttgen, SG Überruhr IV und LTV Wuppertal

Es wird in der Saison 2019/2020 in keiner der Seniorenspielklassem der Niederrheinmeister geehrt. Da im Bereich der Jugend allerdings fast alle Entscheidungen gefallen sind, haben wir uns entschieden hier die Meister zu benennen. Wie und wann die Ehrungen stattfinden werden, wird im Einzelnen zwischen Verein und Staffelleiter abgesprochen.

Die Niederrheinmeister 2019/2020 in der Jugend:

Männliche Jugend

Männliche A-Jugend:             TV Lobberich
Männliche B-Jugend:             HSG Neuss/Düsseldorf
Männliche C-Jugend:             SV Straelen
 
Weibliche Jugend

Weibliche A-Jugend:              ATV Biesel
Weibliche B-Jugend:              Bergischer HC II
Weibliche C-Jugend:              TV Biefang

In der Saison 2020/2021 wird der HVN-Pokal ausgesetzt. Das ausgefallen Finale 2019/2020 bei den Damen wird in der Spielzeit 2020/2021 nachgeholt.

Die Qualifikation und die Abläufe im Bereich der Jugendspielklassen für die kommende Saison werden in den nächsten Tagen im Jugendausschuss des HVN besprochen und ebenfalls schnellstmöglich bekannt gegeben.