Besondere Zeiten erleben wir gerade natürlich auch im Handballsport. Das Coronavirus verändert auch hier alle altgewohnten und liebgewonnenen Abläufe maßgeblich – hoffentlich nur für eine begrenzte Zeit.

Für die kommende Spielzeit 2020/12 haben wir insgesamt 13 Mannschaften gemeldet: drei Herrenteams, drei Damenmannschaften und ingesamt sieben Jugendteams in allen Alterklassen. Die Seniorenteams starten in den gleichen Spielklassen wie in der Vorsaison (Verbandsliga, Bezirksliga und Kreisliga bei den Damen, Verbandsliga, Landesliga und Bezirksliga bei den Herren).

Corona-bedingt wurde keine Jugendqualifikation 2020/21 für die Nordrhein- und Oberligen ausgespielt, so dass alle Vereine, die Jugendmannschaften im Januar für diese Qualis gemeldet hatten, nunmehr frei entscheiden konnten, ob sie ihre Teams in die höheren Ligen schicken. Wir im TV haben uns dafür ausgesprochen, die männliche A- bis C-Jugend in die (nunmehr deutlich erweiterte) Oberliga zu schicken, um entsprechende Leistungsanreize zu setzen. Wir hoffen, dass den Teams eine gute Saison in der jeweiligen Jugendklasse gelingt.

Apropos A-Jugend: In dieser Saison kooperieren wir mit der SG Unterrath im ältesten Jugendjahrgang. Ein halbes Dutzend Spieler aus dem Düsseldorfer Norden wird zusammen mit unseren Jungs unter der Flagge des TV in die Saison gehen. Gerade für dieses Team war also die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs auch ein erstes Beschnuppern. Betreut wird das Team von Aris Chouiloglidis von der SG Unterrath und unserem Trainer der zweiten Herrenmannschaft, Stefan Oberwinster.

Aktuell laufen in der Halle die schweißtreibenden Vorbereitungen auf den Saisonstart bei den Damen und Herren sowie bei der A- bis C-Jugend. Hinter den Kulissen haben wir im Orga-Team an einem Hygienekonzept für die Durchführung der Spiele und den Zuschauerbereich gearbeitet, das uns künftig hoffentlich in die Lage versetzt, vor bis zu 60 Zuschauern in der Halle unter den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung Heimspiele austragen zu können. Eine erste Abstimmung hierzu mit der Stadt Ratingen hat stattgefunden, Details hierzu werden wir hier in den kommenden Tagen veröffentlichen.

Ich hoffe, dass wir somit einen verantwortbaren Spielbetrieb organisieren können und unser aller Verantwortungsbewußtsein und das allgemeine Infektionsgeschehen ein „Return to play“ ermöglicht.

Bis bald in der Halle und vor allem: Bleibt gesund

Euer

Marcus Otten
Abteilungsleiter