Dominik Fuck erzielte 8 ToreAm Sonntag ging es für die A Jugend zum ersten wirklichen Härtetest der Saison nach Zons. Doch das Spiel stand schon in der Vorbereitung unter keinen guten Vorraussetzungen. Gleich sechs Spieler standen dem Kader nicht zur Verfügung. Neben dem langzeitverletzten Jan Philipp Czernitzky und Julian Schuller, der verletzte Max Jadjewski, die beiden B- Jugendlichen Cedric Fuck und Felix Bachert (zeitgleiches Spiel gegen die SG Ratingen), war  auch der familiär verhinderte Tim Holtkamp nicht greifbar.

Das Spiel begann gut für die Grün- Weißen, die in der ersten Halbzeit den Ton angaben und das Tempo diktierten. Konzentriert wurden Spielabläufe zu Ende gespielt und konsequent wurden die Chancen genutzt. Nach einer schnellen 0:2 Führung fanden die Zonser aber besser ins Spiel und gestalteten die Partie zusehends offen (5:4 / 8:8 / 10:10). Vor der Pause konnte sich der TV dann wieder in Führung bringen und ging mit 13:14 in die Halbzeit.

In der Halbzeitansprache wurden anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn die Ratinger kamen gut aus der Kabine. Doch plötzlich lief ab der 40 Minute (14:17) nicht mehr viel zusammen. Unkonzentriertheiten und Zeitstrafen störten den gewohnten Spielfluss.

Hastig wurden die Bälle weg bzw. verworfen und in der Deckung stimmte die Kommunikation mit dem Kreisläufer nicht mehr. Zons nutzte die Chance und kam ins Spiel zurück (19:19 / 25:22 / 30:24). Am Ende stand ein 32:28 auf der Anzeigetafel. Trainer Christian Zietz: „ Das Ergebnis spiegelt nicht die gute Leistung der Jungs wieder. Sie haben die ganze Zeit gekämpft und sich gegen die Niederlage gewehrt. Der ausschlaggebende Punkt war das zu hohe Tempo in den ersten 40 Minuten das wir gegangen sind und die zu kurze Bank. Aber Zons hat heute nicht unverdient gewonnen“.

Lichtblick auf Ratingen Seite waren der wieder erstarkte Alexander Schmitz und Dominik Fuck. Alexander scheint sein kleines Formtief überwunden zu haben und zeigte sich gegenüber dem „Büderich Spiel“ stark verbessert. Gegen Büderich kam Dominik gar nicht zum Zug. Der gestaute Frust über 60 Minuten Bank entlud sich heute in 8 Tore, die die A Jugend immer wieder im Spiel hielten.

Nächste Woche ist für die Jungs schon wieder spielfrei, doch danach geht es direkt in das nächste Spitzenspiel. Am Europaring ist dann die HSG Gerresheim zu Gast, die genau wie der TV, zwei Verlustpunkte zu verbuchen haben.

Christian Zietz: „ Wir haben in den nächsten vier Spielen zwei Top Gegner die wir schlagen müssen um unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Niederlage heute tut zwar weh, wirft uns aber nicht zurück – wenn wir Gerresheim schlagen“.

Tor: Alexander Schmitz

Feld: Dominik Fuck (8/2), Julius Berg, Pascal Egert (2), Daniel Becker (1); Julian Bachert, Dominik Hanisch (10), Gregor Choinka (3), Pascal Hogrebe (1), Florian Bergmann (1)

Trainer: Christian Zietz

Es fehlten: Tim Holtkamp, Cedric Fuck, Felix Bachert, Max Jadjewski, Julian Schuller und Jan Philipp Czernitzky