Am Samstagabend war Derbyzeit am Europaring, die Zweitvertretung der SG Ratingen war zu Gast. Die SG verstärkte sich mit drei Spielern aus dem Regionalligakader, doch das schien den Grün-Weißen sichtlich egal zu sein. Sie lieferten eine starke Vorstellung und verloren nur knapp mit 31:33. 

Das Spiel war über die vollen 60 Minuten ziemlich offen. Zu Beginn schlichen sich bei der SG leichte Abstimmungsprobleme ein, die der TVR zur 3:1 Führung nutzte. Schon zu Beginn zeigte sich jedoch die individuelle Klasse der Rückraumspieler Schäfer und Hadzic, über die das Angriffsspiel über die vollen 60 Minuten lief. Strittig wurde es bereits nach der zweiten 2-Min. Zeitstrafe für Mo Metelmann in der 20. Minute. Eine Lösung für den Innenblock musste her. Somit ging es über 4:6 bis hin zum 13:17 in die Halbzeitpause. 

In der zweiten Hälfte kämpften sich die 1. Herren immer wieder ran, was das Trainergespann Schomburg und Schweinsberg auch nach dem Spiel besonders lobte. Auch nach einem 19:24 Rückstand gelang es wieder auf 24:25 anzuschließen. Leider wurde dieser Kampf nicht belohnt und bei einem 29:31 Rückstand schlichen sich in der Schlussphase technische Fehler ein, die die SG nutzte und den Sieg nicht mehr aus der Hand gab.

Besonders erfolgreiche Schützen auf Seiten des TVR waren Moritz Metelmann mit insgesamt neun Treffern sowie die Beckmann-Brüder, die auf 16 Tore kamen.

Auf diese Leistung kann der TVR aufbauen und am kommenden Samstag, 26.9., 17:30 Uhr, Halle Europaring, ins nächste Derby gegen TuS Lintorf starten. (-ps)