Beim ersten Heimspieltag wurden die nächsten zwei Punkte eingefahren, auch wenn die Leistung noch nicht ganz zufriedenstellend war.

Das zweite Spiel der Damen – und auch das Erste in eigener Halle – ist geschafft. Nach dem doch sehr knappem Saisonauftakt konnte dieses Spiel mit einer deutlich größeren Differenz gewonnen werden, auch wenn es nicht zu jedem Zeitpunkt danach aussah.

Das Spiel startete mit einer sehr ausgeglichenen Halbzeit, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Durch Lücken in der Abwehr und Fehlwürfen im Angriff war es den Damen leider nicht möglich, ihr Können zu zeigen. Bis zur 15. Spielminute führten die Gäste stets leicht, allerdings konnte dann Marisa Kinschek den vorläufigen Ausgleichstreffer zum 7:7 erzielen. Das erste Mal in Führung gingen die Damen in der 18.Minute durch ein Tor von Nina Schwertner, welches die Gegner allerdings sofort auszugleichen wussten. Ab der 20.Spielminute gaben die Damen die Führung dann nicht mehr aus der Hand, wobei es zur Halbzeit durch einen getroffenen Siebenmeter der Gäste nochmal sehr eng wurde (11:10).

Anders als im letzten Spiel war es an diesem Tag der Angriff, welcher den Ratingerinnen zu schaffen machte, da die Torhüterin der Gegner sehr viele Torversuche hielt. Die zweite Halbzeit konnte sich da allerdings besser sehen lassen.

Die Damen konnten sich in den ersten acht Minuten nach der Halbzeitpause mit 6 Toren absetzen (17:11) und ließen die Neusserinnen auch bis zur 42. Minute nur auf fünf Tore rankommen. Durch eine Folge von drei Treffern der Gegner und erneute Fehlwürfe aus eigenen Reihen kamen die Damen aus Neuss in der 44. Spielminute auf 2 Tore heran (18:16). Nach weiteren neun Minuten lagen die Gäste nur noch ein Tor zurück (19:18), sodass es noch einmal sehr knapp wurde. Der Kampfgeist der Ratingerinnen wurde kurz vor Ende geweckt und Katharina May startete in der 53. Spielminute die Reihe von fünf Toren, sodass sich der Spielstand zu 24:18 änderte. Ein Siebenmetertor der Neusserinnen (57.) sollte das Letzte an diesem Nachmittag werden und durch einige Paraden von Rebecca Jenzen hatten die Gegnerinnen keine Chance mehr den Spielstand zu ändern. Drei weitere Tore konnten von den Ratingerinnen erzielt werden, wobei das Letzte von der mitspielenden Trainerin Sandra Höfig selbst geworfen wurde (27:19). Somit gingen die beiden Punkte an das Team der Ratingerinnen. 

Turnverein Ratingen 1F – Neusser HV 1F 27:19 (11:10)

Es spielten: Rebecca Jenzen, Carola van Hueth – Lisa Haack, Laura Caelers (1), Louisa Gross (4), Manuela Göbel-Brenner (1), Katharina May (2), Sandra Höfig (5), Vanessa Reinartz (3), Noemi Möller (1), Nina Schwertner (4), Monja Szkodny (2), Marisa Kinschek (2)

Das nächste Spiel findet am 03.10. bei den Damen aus Heißen statt (Anwurf 15:30Uhr).