k-TVR (28 von 36)Am vergangenen Samstag trafen die Ratinger Jungs vor heimischem Publikum auf die A-Jugend der HSG Gruiten/Hochdahl. Die Zeichen konnten für die Grün-Weißen nicht schlechter stehen. Mit lediglich drei Auswechselspielern, davon Julian Schuller auch noch angeschlagen, ging man in die Partie. Ein Grund mehr um auf die B-Jugend Spieler Jonas Oberwinster, der am vergangenen Wochenende schon durch seine Leistung überzeugen konnte, sowie Jakob Loecker (Torwart) zurückzugreifen. Gruiten/Hochdahl konnte sich in den ersten Spielminuten bereits mit drei Toren absetzen. Diesem Rückstand rannten die Jungs aus Ratingen auch bis zur 15. Minute hinterher, als es 9:9 stand. Trainer Christian Zietz war sichtlich unzufrieden und zückte die grüne Karte. Er machte klar was für eine desolate Leistung dem Publikum hier angeboten wird. „Jungs, die Abwehr hat viel zu viele Lücken. Spielt im Angriff einfache Sachen, wir müssen heute nicht zaubern, das reicht gegen diese Mannschaft. Und jetzt steht da hinten unsere Wand! Jetzt wird in der Abwehr zugepackt !“  Mit diesen Worten sollte auch nochmal die Abwehr eingestellt werden. Dementsprechend ging man mit einer zwei Tore Führung in die Halbzeit. Für die zweite Spielhälfte nahm man sich einiges vor. Die A Jugend des TV Ratingen hat in der ersten Hälfte nicht zeigen können, warum man auf dem dritten Tabellenplatz steht.

Die Abwehr wurde auf eine 5-1 Deckung umgestellt. Julian Schuller stabilisierte den Innenblock und Julius Berg agierte als Vorgezogener Deckungsspieler. Er konnte viele Ballverluste der Hochdahler provozieren. Durch ein schnell gestaltetes Spiel nach vorne konnten nun auch einfache Tore gemacht werden. Jonas Oberwinster, Julian Bachert und Julius Berg verwandelten in dieser Phase einige Gegenstöße durch ausgezeichnete Pässe von Torwart Alexander Schmitz. Hochdahl blieb nichts anderes übrig als die Auszeit zu nehmen. Während dieser Auszeit zog sich einer ihrer Spieler das Trikot aus und wollte nicht mehr weiter spielen. Aufgrund dessen, dass Hochdahl aber keinen Auswechselspieler dabei hatte, konnte er von seiner Mannschaft überzeugt werden weiterzumachen und feierte schließlich einige Sekunden später sein Comeback. Von diesem Spektakel unbeeindruckt zeigten sich die Ratinger Jungs, vor allem Rückraumspieler Dominik Hanisch, der einfache Tore aus der zweiten Welle einnetzen konnte. Julian Bachert setzte mit dem 40. Treffer der Ratinger den Deckel auf diese Partie.

 „Wir sehen den 40:23 Sieg mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die erste Halbzeit war mehr als miserabel. Umso mehr freut uns, wie sehr wir unsere Leistung in der zweiten Halbzeit steigern konnten.“