k-TVR (67 von 75)Zum letzten Hinrundenspieltag ging es für den TV zum Lokalderby gegen die SG Ratingen an die Gothaerstr. in Ratingen-West. Im Grunde fiebert jeder Spieler, Trainer, Betreuer oder Fan diesem Spiel entgegen. Natürlich war es diesmal auch so. Alle waren konzentriert, allerdings etwas angespannt. Man vermisste etwas die Lockerheit, welche die 3. Mannschaft des TV auszeichnet. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn waren die Tribünen noch leer. Doch bis zum Anpfiff wurde es immer voller. Tolle Voraussetzungen für ein Kreisliga-Spiel.

Es begann mit einem Wahnsinns-Lauf für den TVR. Innerhalb der ersten 6 Minuten setzte man sich auf 5:1 ab. Völlig zurecht. Die SG lief immer wieder in die bärenstarke Abwehr des TV. Janosch Krüger hielt den Rest und leitete wunderbare TG´s ein, die Raphael Zietz eiskalt verwertete. Alles lief wie man es sich gewünscht hatte. VIELLEICHT zu gut. In den folgenden 3 Angriffen warf man 3 x ohne Not den Ball weg. So das sich die SGR langsam aber sicher auf 5:5 bis zur Mitte der ersten Hälfte ran arbeiten konnte. Trotz allem behauptete der TV die Initiative. Spielte schneller und flexibler im Angriff. Die SG konnte sich in vielen Abwehraktionen nur mit harten Fouls zu helfen wissen. Insgesamt erhielten sie 7 Zeitstrafen (der TV nur eine!!!). Schade nur aus Sicht des TV das man diese Überzahl-Situationen so selten nutzen konnte. Über 7:5 und 7:8 ging es mit einem 9:9 in die Kabine. In dieser wurde das Selbstbewusstsein und besonders die Emotionen angesprochen. Was hatte man denn zu verlieren? GAR NICHTS!!!!!

Aber genau dies vermisste man die komplette 2. Hälfte. Die 6:0-Abwehr stand recht gut im Mittelblock. Kein Wunder das die SG diesen abgesehen von ein paar Kreisanspielen links (oder auch rechts) liegen liess und immer wieder die weiten Wege aussen um die TV-Halben ging. So kamen bestimmt 10 Gegentore bzw. Siebenmeter zustande. Vorne im Angriff fehlte es immer wieder am spielerischen. Druckvolles Stossen und Bewegung ohne Ball fand nicht mehr statt. Nur noch engagierte Einzelkämpfer-Aktionen besonders durch Christopher Choinka und verwandelte Siebenmeter durch Johannes Weinert hielten den TV überhaupt noch im Spiel. Janosch und später auch Meces im Tor versuchten alles. Heute hielten sie auch mal die schwierigen Bälle von aussen. Auf einmal stand es 18:12 bzw. 20:14 für die SG. Allgemeine Unzufriedenheit kam auf 10 Minuten vor dem Ende. Nochmals wurde etwas versucht und auf einigen Positionen umgestellt. Fünf Minuten vor dem Ende stand es auf einmal nur noch 21:18. Das zeigt mal wieder was beim Handball alles möglich wäre. TROTZDEM: So richtig glaubte keiner in dieser Situation noch an die Überraschung. So kam es zum Endstand von 23:19 für die SG.

Trainer Mührmann findet nach dem Spiel die passenden Worte: „Nach den ersten 10 Minuten war ich felsenfest überzeugt das wir hier gewinnen. Doch dann kam einfach kein Feuer. Da musste einfach von allen mal ein oder zwei Zeichen gesetzt werden das die Gegner, das Publikum und von mir aus auch der Hallenwart merkt das man hier gewinnen will. Im Moment bin ich richtig frustriert. Das hat auch jeder gemerkt. Aber das wird sich im Laufe der Woche wieder legen. Das ambitioniert mich nur noch mehr am nächsten Wochenende gegen den Tabellenletzten aus Eller zu gewinnen. Wir hatten zwischenzeitlich 10:4 Punkte. Haben jetzt gegen den 1. / 2. und 4. zum Teil unglücklich verloren. Jetzt haben wir 10:10 Punkte und wollen mal wieder gewinnen. Ich glaube da kommt Eller genau richtig. Zudem möchte ich mich noch bei der tollen Unterstützung von den Rängen bedanken. Es ist schon toll, wenn in einem Kreisligaspiel ca. 100 Leute auf der Tribüne sitzen. Egal wen sie unterstützen“