Die Damen konnten sich für die lange Anreise am späten Sonntagabend leider nicht belohnen und verloren – trotz Führung zur Halbzeitpause – die Partie in Wipperfürth.


SV Wipperfürth
1F – TV Ratingen 1F             ​​23:22       (11:14)

 

Den besseren Start in die Begegnung erwischten die Ratingerinnen, die sich innerhalb von 3 Minuten auf 0:4 absetzen konnten. Dabei wurde aus einer starken Abwehr heraus schnell nach vorne gespielt, was zu klaren Torchancen führte, die wiederum genutzt wurden. Insbesondere die Abwehrvariante, die Außenspielerinnen kurz zu decken stellte den Wipperfürther Angriff vor eine Aufgabe. Eine 2-Minuten-Strafe gegen Ratingen wussten die Gastgeberinnen dann aber zu nutzen um auf 3:4 (5.Spielminute) zu verkürzen. Zwar konnte Wipperfürth beim 6:6 (12.) erstmals den Ausgleich erzielen und anschließend mit 7:6 (13.) sogar in Führung gehen, Ratingen hielt aber dagegen und zog auf 7:11 (24.) davon. Bis zur Halbzeitpause konnte die Führung verteidigt werden, als es beim Stand von 11:14 in die Kabine ging. Auch die starke Caro van Hueth im Tor trug großen Anteil daran, dass in der ersten Halbzeit nur 11 Bälle den Weg ins Ratinger Tor fanden.

Trainerin Sandra Höfig forderte von ihrer Mannschaft in der zweiten Halbzeit noch einmal eine Schippe drauf zu legen. Sowohl in der Abwehr, wo noch mehr verschoben und Lücken geschlossen werden sollten, als auch im Angriff, wo technische Fehler reduziert und bei Torwürfen mehr Konzentration an den Tag gelegt werden sollte.

Den besseren Start in Halbzeit 2 erwischten nun die Gastgeberinnen, die wacher und konzentrierter als die Ratingerinnen wirkten. Während Wipperfürth sich Tor um Tor heranarbeitete, gelang es den Ratingerinnen in den ersten 7 Minuten der zweiten Halbzeit jedoch nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. So stand es zunächst 13:14 (37.), ehe Ratingen nochmal kämpfte, letztlich aber doch den Ausgleichstreffer zum 16:16 (40.) kassierte. Nach dem 17:17 (44.) liefen die Gäste dann immer einem Rückstand hinterher, den sie bis zum Ende nicht mehr aufholen konnten. Prägend in der zweiten Halbzeit waren vor allem die hohe Fehlerquote – sowohl bei Passspielen als auch Torwürfen – und die zu langsam agierende Abwehr. Insbesondere bei der Verteidigung gegen den Wipperfürther Angriff mit 2 Kreisläuferinnen hatten die Ratingerinnen kein glückliches Händchen. Nach dem 21:18 (50.) kam man durch eine Manndeckung gegen die Rückraum Linke, als auch durch die komplette Manndeckung in den letzten Minuten des Spiels noch einmal heran, am Ende reichte es aber nur noch für den Anschlusstreffer zum 23:22 (60.).  

Jetzt heißt es die Niederlage schnell zu verarbeiten und sich auf die nächste Partie vorzubereiten. Diese findet – wegen Verlegung – erst am Montag, den 19.09. um 20:15 Uhr am Europaring statt. Gegner ist die 1. Damenmannschaft des ATV Biesel, die im letzten Jahr noch in der anderen Verbandsligagruppe aufliefen und dort zweite wurde.

Unterstützung ist wie immer gerne gesehen!

 

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Jenzen, Caro van Hueth Lisa Haack, Charlotte Schultz (1), Laura Caelers (1), Louisa Groß (3), Sandra Höfig, Noemi Möller (3), Nina Schwertner (1), Monja Szkodny (1), Marisa Kinscheck (6/3), Carina Randzio (6/1)

 

(-ns)