Am Mittwochabend  waren die Damen der TG Neuss zu Gast am Europaring.

TV Ratingen II gegen TG Neuss 23:20 (9:10)

Die Ratinger Damen hatten sich am Mittwochabend viel vorgenommen, doch leider konnte das zu Beginn der Partie nicht so umgesetzt werden und der Gast kam immer wieder zu einfachen Abschlüssen. Die Abwehr wackelte und im Angriff lief es auch nicht rund. So lag das Team von Trainer Berndt nach 15 Minuten mal wieder mit 3 Toren im Rückstand (4:7). Dann wurde es besser und der Vorsprung der Gäste schrumpfte. 4 Minuten vor Halbzeit konnte dann der Ausgleich zum 9:9 durch Baake erzielt werden. Ein Treffer von Neuss und ein vergebener Siebenmeter von Ratingen beendeten die erste Halbzeit zum Halbzeitstand von 9:10.

Eine Serie von fünf Toren in Folge stellte in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit die Weichen in die richtige Richtung (15:10). Auch die Abwehr war jetzt wacher und trotz eines kurzen Zwischenhochs der Gäste, die zwischenzeitlich noch einmal bis auf ein 15:13 herankamen, konnten die TV-Damen den Abstand auf 20:16 ausbauen. Auch eine 2-Minuten-Strafe gegen Kathi Zietz (50.) konnte den Sieg der Ratinger Damen nicht mehr verhindern, da die Abwehr zum Ende hin – angetrieben von Abwehrchef Laura Hannemann – wieder gewohnt stark agierte und nicht mehr viel zuließ.

So konnte auch das 3. Spiel in Folge positiv gestaltet und die nächsten 2 Punkte in Ratingen gehalten werden.

Nach dem Spiel waren sich alle einig, dass es nicht besonders schön war und man durch eigene Nachlässigkeiten den Gegner zu lange im Spiel gelassen hat. Aber auch so ein  Spiel muss gewonnen werden, wenn man in der Tabelle oben mitspielen will.

Danke an die Tribüne, die das Team wieder einmal sehr unterstützt hat!

Als nächstes gehtˋs zum Meerbuscher HV (05.11. / 16:45Uhr) bevor es dann am 9.11. um 20 Uhr zum Topspiel gegen Gerresheim im Europaring kommt.

Es spielten: Tor Wagner, Ziebold – Bauers, Scherhag (1), Zietz, Lindken (4), Hempelmann (7), Wagner S., Hannemann (3), Baake (6), Friedrichs (1), Lacerenza, Franke, Karrenberg (1)

(-tb)