TVR A vs. SG Zons (21 von 41)Am Sonntagmorgen war die A Jugend des TV Ratingen zu Gast beim TuS Reuschenberg in Neuss. Es war das Duell des fünfplatzierten (Reuschenberg) gegen den dritten. Die Jungs von Trainer Zietz wussten, was auf sie zukam und trafen mit der entsprechenden Einstellung auf den Gastgeber. Die erste Halbzeit war stets eng gestrickt. Weder Reuschenberg noch der TVR konnte sich wirklich absetzten. Schnell begriffen die Mannen vom TVR, das der Plan nur mit Geduld und Konzentration aufgehen konnte. So ließ sich die Mannschaft nicht vom Weg abbringen und versuchte immer wieder in der Spur zu laufen. Auch zwischenzeitliche Rückstände brachten die Mannschaft nicht aus der Ruhe (4:4 / 8:7 / 12:10). Mitte der ersten Halbzeit verstand die Mannschaft , Angriffe der Reuschenberger besser zu lesen. Der TVR  konnte das Spiel wieder zu seinen Gunsten drehen. Unterstützt von Reuschenberger Undiszipliniertheiten konnte der TVR dank mehrfacher Überzahl mit einer Führung in die Halbzeit gehen (12:12 / 13:15 / 17:18 HZ). Beim Pausentee wurde auf Plätzchen verzichtet, statt dessen stellte  Trainer Zietz  seine Jungs auf die zweite Halbzeit ein. Die Umstellung war nun auch der Schlüssel zum Erfolg für einen guten Start in den zweiten Durchgang. Schnell setzte man sich ab und nahm den Neussern direkt den Wind aus den Segeln (18:22 / 20:25 / 24:29). Herausragend in dieser Phase war der junge Torwart Alexander Schmitz. Der noch für die B – Jugend spielberechtigte Schlussmann brachte die Reuschenberger nahezu zur Verzweiflung. Er hielt zwei Siebenmeter, drei Tempogegenstöße und insgesamt 16 Bälle – und das nur in der zweiten Halbzeit! Die Mannschaft kann sich nicht nur bei Alex bedanken, denn auch Dominik Hanisch hatte großen Anteil am Erfolg. Mit 16 Toren schoss er die Neusser fast im Alleingang ab. Am Ende wurde der Vorsprung nur noch verwaltet, der Vorsprung sicher ins Ziel gebracht (27:32 / 28:35). Nach 60 Minuten hat  TV Ratingen mit 31:36 gewonnen und freut sich darüber, den dritten Tabellenplatz gefestigt zu haben. Trainer Christian Zietz meinte nach dem Spiel: „ Wir haben uns heute morgen auf das konzentriert was wir können und soliden Handball gespielt. Die B Jugendlichen haben wieder einen super Job gemacht und die verletzten Spieler  vertreten. Mannschaftlich war es heute eine sehr geschlossene Leistung. Alex und Dominik hatten heute  einen >Sahnetag<.“

Am kommenden Sonntag ( 09.02.2014 ) geht es schon weiter. Der TV Angermund wird zum Europaring kommen. Wie schon bei der letzten Spielbegegnung in Angermund, ist dieser Verein eine Wundertüte. Die Jungs von Trainer Zietz müssen abwarten und schauen, wer und was aus Angermund kommt. Beim damaligen Duell bot der Angermunder Trainer Ulrich Richter, seine höherklassige Verbandsligatruppe auf.  Dieses ungleiche und nicht wert bare Duell wurde mit einem unentschieden beendet.

Trainer Christian Zietz

Tor: Alexander Schmitz

Feld: Felix Bachert (4), Jonas Oberwinster (2), Dominik Hanisch (16/7), Tobias Wenzel, Julian Bachert (1), Cedric Fuck (3/1), Julius Berg (3), Tim Holtkamp (3), Julian Schuller (1), Dominik Fuck (3), Pascal Hogrebe