6969Für die Erste Mannschaft des TV Ratingen offenbart sich kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Solingen eine große Chance im Abstiegskampf. Denn mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Solinger TB könnten die Grün-Weißen unter Umständen ihren Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze bereits auf fünf Punkten ausbauen und sich vorerst aus dem Tabellenkeller verabschieden. Die Umstände bilden hierbei die Spiele der direkten Konkurrenz. Hier bekommen es alle Mannschaften, die in der Tabelle hinter dem TVR rangieren, mit Teams aus den Top-6 der Liga zu tun. Es gilt somit, die sich bietende Chance zu nutzen.

In der derzeitigen Verfassung der Ersten stehen die Vorzeichen gut. Drei Siege in Folge, zuletzt zudem ein souveräner Sieg gegen den Ohligser TV, Tabellenplatz 10. Der Trend zeigt ganz klar nach oben für den TVR. Für die Solinger hingegen zeigt dieser in die andere Richtung. Aus den letzten vier Spielen konnten die Klingenstädter nur einen Punkt holen und sind deswegen wieder bedrohlich nahe an die Abstiegsplätze gerutscht. Auch weil der TVR sie in der letzten Woche in der Tabelle überholt hat. So soll es nach dem Spieltag aus Sicht der Ratinger auch bleiben. Zudem müssen sie aus dem Hinspiel noch was gutmachen. Dieses ging in eigener Halle mit 22:28 klar verloren. Damals wurde der Gegner nach den beiden starken Auftaktpartien gegen Wülfrath und Solingen schlichtweg unterschätzt und der Start komplett verschlafen. Dem 0-6-Rückstand ist die Mannschaft damals über das gesamte Spiel erfolglos hinterhergelaufen. Es folgten drei weitere Niederlagen, an die sich der TVR nur ungern erinnert. Somit ist das Team von Trainer Ron Andrae gewarnt und auch enorm gewillt es im Rückspiel besser zu machen und seinen aktuellen Lauf zu verteidigen. Dabei geht es vor allem darum die gefährliche Rückraumachse um den bundesligaerfahrenen Spielertrainer Robert Heinrichs in den Griff zu bekommen. Er ist der Kopf der Mannschaft und für die entscheidenden Tore verantwortlich. Zudem setzt er seine Mitspieler stark in Szene. In gilt es kalt zu stellen.

Zu sehr will sich der TVR allerdings auch nicht auf den Gegner fokussieren. Vielmehr will man den eingeschlagenen Weg weitergehen und das Tempospiel aus einer massiven Abwehr heraus forcieren. So hat man zuletzt auch den Ohligser TV entnervt und am Ende hoch schlagen können. Bei dem sicherlich schweren Auswärtsspiel stehen weitestgehend alle Spieler zur Verfügung. Einzig hinter dem Einsatz des zuletzt bereits fehlenden Max Beckmann steht weiterhin ein dickes Fragezeichen. Er kämpft wieder mit starken Rückenschmerzen und will diese, nach einem bereits ausgestandenen Bandscheibenvorfall ernst nehmen.

Der Rest des Teams ist fit und gewillt den vierten Sieg in Folge einzufahren. Immerhin wäre man dann Tabellenerster, zumindest in der Rückrundentabelle.

Tabellensituation:

TVR    10. Platz mit 10:20 Punkten

STB     11. Platz mit 9:21 Punkten

Hinspiel:

TVR – STB 22:28

Letzten fünf Spiele:

TVR    N-N-S-S-S

STB     S-N-N-U-N