Am  Samstagabend kam es zum Duell mit dem Tabellennachbarn aus Düsseldorf.
Das Hinspiel endete 24:24 und auch das Rückspiel war eine ausgeglichene Angelegenheit. Nach spannenden und umkämpften 60 Minuten konnte sich die Zweite in einer unvergesslichen Schlussphase 28:29 durchsetzen.

HSG Jahn 05/SC West  vs  TV Ratingen ll    28:29  (16:16)

Das Spiel startete sehr ausgeglichen 9:9 (19‘), bevor die Zweite in eine von zwei Schwächephasen der Partie glitt. Die Gastgeber aus der Landeshauptstadt wussten diese Phase zu nutzen und zogen auf 14:9 (25’) davon. Die Herren des TV gerappelten sich jedoch noch vor der Pause und glichen mit dem Halbzeitpfiff wieder aus (16:16).

In der Kabine schworen sich die Jungs dann noch einmal auf den zweiten Durchgang ein.
Mit dem Vorhaben, so zu agieren, wie man es in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit tat, ging es wieder zurück auf die Platte. Die Umsetzung blieb jedoch vorerst nur theoretisch, sodass es nach Wiederanpfiff wieder keinem der beiden Teams gelang, sich vom anderen abzusetzen (22:21/43’). Im weiteren Verlauf wussten die Gastgeber wieder die eigenen Schwächen zu nuten, sodass die Partie sechs Minuten vor Spielende so gut wie gelaufen war (27:23).
In der letzten Jahren war dies zu diesem Zeitpunkt des Spiels eine sichere Führung für unsere Gegner – aber nicht an diesem Tag. Durch Teamarbeit konnten Dominik Fuck, Patrick Schwenzer sowie der wieder Mal starke Tim Holtkamp für die viel umjubelte Führung kurz vor Schluss (27:28) sorgen. Der minimale Vorsprung wurde über die Zeit gebracht, sodass am Ende ein fast nicht mehr für möglich gehaltener 28:29-Sieg auf der Anzeigetafel leuchtete.
Die Mannschaft bedankt sich bei Ihren Auswärtsfans (Danke Britta, Svenja und Olaf) und  Ei Catherine fürs Kampfgericht.

Es spielten:
Dirk Rottschäfer und Janosch Krüger – Frank Adam, Jan-Philipp Czernitzky (5), Tom Rieger, Andre Nowak, Tim Holtkamp (7/1), Michael Terwint (1), Patrick Schwenzer (4), Christoph Höfges (4), Stefan Kranz, Martin Zietz (1), Max Terwint (4), Dominik Fuck (3)

Am kommenden Wochenende kommt es zum Lokalderby gegen interaktiv Handball lll. Das Spiel findet im Rahmen des „Hallenaktionstag“ des TV Ratingens statt. Fans sind also gerne auch schon früher in der Halle willkommen.

(-cz)