Die erste Damen bestritt am Samstag ihr letztes Spiel am Europaring, da dieser in den nächsten Monaten/Jahren umgebaut wird. Das Ziel war also klar: ein letztes Mal gewinnen. Die Kaarsterinnen, im Hinspiel noch klar unterlegen, holten im Rückspiel noch einmal alle Reserven aus sich raus, obwohl der Abstieg schon fest stand.

TV Ratingen – HG Kaarst/Büttgen 36:29 (20:18)

Das Spiel startete, wie so oft, sehr ausgeglichen. Bis zur 13. Minute konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen. Grund dafür war besonders die Deckung beider Mannschaften, welche in vielen Momenten gar nicht vorhanden schien. In der gesamten ersten Halbzeit kam es zu vielen erfolgreichen Torwürfen, sodass es schon nach 26. Minuten 18:16 für die Ratingerinnen stand. Die Deckung allerdings ließ auch weiterhin zu viele Lücken und eine einheitliche Mannschaftsleistung war oft nicht zu erkennen. Zur Pause hieß es dann 20:18.  

In der Pause forderte Spielertrainerin Sandra Höfig besonders in der Deckung mehr Einsatz und schnellere Füße. Schon vor Spielbeginn hatte sie davor gewarnt, die Kaarsterinnen nicht zu unterschätzen, da diese nichts mehr zu verlieren hatten.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Gastgeberinnen vorerst nicht absetzen, im Gegenteil, die Gäste konnten in der 39. Minute zum Ausgleich 22:22 treffen. In der 44. Minute konnte unser Comback Ramona Ludwig nach einem Kreuzbandriss den ersten Siebenmeter verwandeln (26:23). Ab da an hielten die Ratingerinnen einen Abstand von mindestens drei Toren, konnten ihn aber ab der 50. Minute immer weiter ausbauen, sodass es nach 60 Minuten 36.29 stand. Die Ratinger Damen stehen am Ende der Saison nun auf dem 5. Platz in der Tabelle, welcher in der nächsten auf alle Fälle ausbaufähig ist.

Die Mannschaft möchte sich bei allen Fans und Unterstützer:innen herzlich bedanken! Jetzt heißt es erstmal Pause bis zur Vorbereitung, welche bereits am 20. Juni startet.
Auf hoffentlich ganz bald,
eure erste Damen!

Mannschaftsaufstellung: Jenzen, van Hueth – Alina Bleich (1), Charlotte Schultz (1), Louisa Groß (5), Ramona Ludwig (2/2), Katharina May (4), Marisa Kinscheck (6), Vanessa Reinartz (3), Noemi Möller (5), Sandra Höfig (2), Monja Szkodny (1), Lisa Haack (5), Laura Caelers (1)

 

(-lh)