NEUES PLAKAT 2014Kommenden Samstag um 18.00h empfängt der TV Ratingen den Tabellennachbarn TG Cronenberg am Europaring. Es ist das Spiel des Achten gegen den Neunten. Wer hätte das vor der Saison bzw. vor ein paar Wochen gedacht? Letzte Saison kämpften beide Mannschaften bis zum Schluss gegen den Abstieg. Diese Saison haben sich zumindest die Wuppertaler dank ihrer Heimstärke früh ins Tabellenmittelfeld abgesetzt. Durch zuletzt nur einen Punkt aus fünf Spielen, sind die Wuppertaler jedoch wieder etwas durchgereicht worden. Die Gefahr wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten ist latent.

Genau aus diesem will sich der TVR befreien. Und er ist auf einem guten Weg dorthin. Die Mannschaft ist zuletzt vier Mal in Serie ungeschlagen, davon drei Siege. Dadurch konnte man sich etwas aus dem Keller entfernen. Gesichert sind sie bei zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze jedoch noch lange nicht. Deswegen muss gegen Cronenberg ein Sieg her. Dieser sollte im Idealfall dann mit zwei Toren Differenz ausfallen. Denn dann hätte man sich den direkten Vergleich gegen Cronenberg gesichert. Wer weiß, wofür das am Saisonende gut sein kann. In jedem Fall kann sich der TVR mit einem Sieg im unteren Mittelfeld festbeißen. Angesichts der darauf folgenden schweren Auswärtspartie bei Aufderhöhe wäre dies ungemein wichtig.

Bei der 26-27 Hinspiel-Niederlage zeigte die Erste zwei Gesichter. Die erste Halbzeit wurde damals vollkommen vergeigt, 17-9 lag man zum Halbzeitpfiff hinten. Den zwischenzeitlich sogar auf zehn Tore angewachsenen Rückstand konnte das Team dann mit einem enormen Kraftakt fast noch egalisieren, aber eben nur fast.

Im Rückspiel soll es erst gar nicht so weit kommen. Wie auch in den letzten Heimspielen will der TVR von Beginn an mächtig aufs Tempo drücken und somit den CTG ans Laufen kriegen. Denn die Wuppertaler kämpfen derzeit mit argen Personalsorgen und haben demnach nicht viele Wechselmöglichkeiten. Das gilt es aus Ratinger Sicht auszunutzen. Denn die Bank von Trainer Ron Andrae wird proppenvoll sein. Aktuell sind alle Spieler fit, einsatzfähig und gewillt ihren Teil zum nächsten Sieg beizutragen. Hier gilt ein großer Dank dem fleißigen Physiotherapeuten Wolfgang „Wulle“ Heitbrink. Neben seiner Betreuung bei den Spielen und im Training, lässt er die Mannschaft in einer zusätzlichen Fitnesseinheit ordentlich schwitzen. Dem Team kommt es offensichtlich zu Gute. Einzig Marcel Gerard kämpft noch mit einem hartnäckigen grippalen Infekt und wird wohl nicht spielen können.

Freuen können sich die TVR-Anhänger auf das Debüt von Neuzugang Lars Brauner. Der 18-Jährige Duisburger kommt aus der A-Jugend Bundesligamannschaft der SG Ratingen und ist ab sofort spielberechtigt. Er ist technisch sehr gut ausgebildet und extrem schnell auf den Beinen. Im Kampf gegen den Abstieg sicherlich eine Verstärkung. In der rauen Abstiegskampf-Luft wird Trainer Andrae den Youngster jedoch gezielt einsetzen um ihn behutsam an den Seniorenhandball heranzuführen.

Dank der zuletzt betriebenen Eigenwerbung erhofft sich das Team wieder einen gut gefüllten Europaring und mächtig Unterstützung von den Rängen. Gemeinsam in Richtung Klassenerhalt.

Tabellensituation

TVR    9. Platz mit 11-21 Punkten

CTG    8. Platz mit 14-18 Punkten

Hinspiel

CTG – TVR 27-26 (17-9)

Letzten fünf Spiele

TVR    N-S-S-S-U

CTG    N-N-N-N-U