k-TVR (47 von 70)

Der Europaring muss nach dieser Glanzvorstellung gebebt haben. Unsere treuen Fans riss es von den Sitzen.

Der TV Ratingen bleibt in der Erfolgsspur, denn am Samstagabend konnte das Heimspiel gegen die Cronenberger TG mit 23-21 gewonnen werden. Dadurch wurde der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf bereits vier Punkte und die Serie an ungeschlagenen Partien auf fünf ausgebaut.

Bis zum Sieg war es jedoch ein harter und umkämpfter Weg. In einer hitzigen Partie schenkten sich beide Mannschaften nichts. Der TVR lief über 55 Minuten einem Rückstand hinterher. Die Erste präsentierte sich wie auch schon im Spiel gegen Solingen nicht hundertprozentig konzentriert. Besonders in der Offensive lief in der ersten Halbzeit nicht viel zusammen. Viel zu klein im aufgebauten Angriff und auch das schnelle Umschaltspiel konnte nicht umgesetzt werden. Dies lag unter anderem auch daran, dass der TVR häufig in Unterzahl war und Cronenberg es durchaus wusste diesen Vorteil zu nutzen. So gingen die Wuppertaler zurecht mit einer 14-11-Führung in die Halbzeit.

In der Zweiten Hälfte blieb es zunächst lange Zeit bei diesem Rückstand. So richtig kam die grün-weißen trotz nun entschieden engagierterem Auftritt nicht ran. Wieder wurde viel mit den Pfiffen der Schiedsrichter gehadert. Zum Teil allerdings auch zurecht. Gleich vier Mal wurde dem TVR der Vorteil abgepfiffen, der zum Tor geführt hätte. Zudem wurde Andreas Reimers nach einem Allerweltsfoul für alle überraschend mit Rot vom Platz gestellt. Für den TVR war dies die Initialzündung. Getreu dem Motto „Jetzt erst recht!“ wurde sowohl in der Offensive als auch in der Defensive noch eine Schippe drauf gelegt.

Nach 52 Spielminuten, beim Stand von 17-20 aus Ratinger Sicht, sah es noch nicht so aus, als wenn der TVR das Spiel noch drehen könnte. Doch die Mannschaft vermittelte einen  anderen Eindruck. Sie gab sich nicht auf und brachte damit auch die Halle hinter sich. Mit dem wieder einmal bärenstarken Andreas Hoppe im Tor, kämpfte sie sich stetig ran. Hinten wurde nichts mehr zugelassen und vorne wurden sich die Tore regelrecht erkämpft. Der junge Lars Brauner zeigte in seinem ersten Spiel für den TVR sofort was er kann und übernahm Verantwortung. Richtig stark, wie mutig der kleine Duisburger agierte. Getragen von der tobenden Halle, drehte der TVR kurz vor Schluss das Spiel. Cronenberg hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Durch das 23-21 schnappte sich die Erste zudem das Bonusziel, den direkten Vergleich.

Es geht voran. Nach dieser kämpferisch überragenden Leistung muss in zwei Wochen jedoch auch spielerisch zugelegt werden, will man die tolle Serie bei der TSV Aufderhöhe erfolgreich verteidigen. Bis dahin bleibt aber auch ein wenig Zeit das ein oder andere Wehwehchen auszukurieren.