k-20130922-_ABR7493Am Samstag musste die A Jugend zum Auswärtsspiel nach Meerbusch. Angesetzt war die Partie zwischen dem Tabellenneunten,  der Tura Büderich und dem TV Ratingen, der zurzeit auf dem dritten Tabellenplatz festhängt. Es war schon im Vorfeld eine klare Sache, dennoch wollte man das Spiel mit der nötigen Konzentration angehen.

In der Anfangsphase gelang dies auch sehr gut, denn die taktischen Vorgaben in der Abwehr wurden konsequent umgesetzt. Vor allem Max Jadjewski stach in dieser Phase heraus. Immer wieder konnte er das Spiel der Büdericher assoziieren und  Bälle abfangen, die über die erste Welle mit Erfolg abgeschlossen wurden. Aber das positionsbezogene Angriffsspiel stockte ein wenig. Teilweise wurde überhastet abgeschlossen oder der Torwart abgeschossen. Trotzdem  wurde nach und nach das Ergebnis in die Höhe geschraubt (0:5 / 2:9 / 4:16).

Vor der Halbzeit ließ die Konzentration in der Deckung ein wenig nach, Büderich schaffte die Tordifferenz zu halten und so ging es mit 19:7 in die Pause. Diese wurde genutzt um leichte Korrekturen vorzunehmen und an das erklärte Ziel zu erinnern, 50 Tore werfen und weniger als 15 kassieren.

Aus der Kabine kam der TV dann auch mit dem nötigen Schwung um die gesteckten Ziele zu erreichen. Der Ratinger Wille war da und so zeigten die Schützlinge von Trainer Zietz dem Gastgeber was Tore werfen heißt. Nach 15 Minuten in der zweiten Halbzeit führte der Ratinger Coach einen kollektiven Blockwechsel aus und brachte für die zweite Viertelstunde sechs neue Spieler. Das brachte den Angriffsmotor der Ratinger ein wenig ins stocken, denn in der 45.-50.  Spielminute wurde kein Abschluss erzielt.

Ungewohnt, gleichwohl erfreulich und einmalig konnte festgestellt werden, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen haben. Selbst Torwart Alexander Schmitz konnte einen 7 Meter verwandeln, den er im Angriff selber herausgeholt hatte. Jan Philipp Czernitzky feierte nach langer Verletzungspause ein kurzes Intermezzo  und verwandelte seinen ersten 7-Meter nach 5-monatiger Pause. Sein Heilungsprozess schreitet gut voran, sodass er bald wieder erfolgreich über die gesamte Spielzeit einsatzbereit ist.

Am Ende setzte sich die A Jugend des TVR deutlich mit 44:17 gegen Büderich durch und gewinnt somit das fünfte Spiel in Folge.

Trainer Christian Zietz war nach dem Spiel sichtlich entspannt: „Es war klar, dass wir heute das Spiel gewinnen würden, dennoch bin ich mit der Art und Weise wie wir uns präsentiert haben sehr zufrieden. Alle haben Gas gegeben und alle haben ein Tor gemacht, so macht Handball Spaß“.