Am vergangenen Sonntag stand für die 1. Mannschaft die Auswärtspartie beim HSV Überruhr auf dem Programm. Nach dem blamablen Auftritt gegen die Fortuna war die Marschrichtung sehr deutlich: es war Wiedergutmachung angesagt. Das Team hatte unter der Woche den Auftritt vom letzten Heimspiel auf- und im Training mit viel Engagement an den Schwachstellen gearbeitet.

HSV Überruhr II – TV Ratingen 26:24 (15:14)

Über eine gut aufgestellte und aggressive 6:0 Deckung entwickelte sich ein spannendes Duell, indem der Gastgeber aus Überruhr bis zur 20. Minute die Nase mit 14:9 vorne hatte. Über eine Auszeit kämpfte sich die 1. Mannschaft mit einer starken Willensleistung bis zur Pause auf ein Tor wieder heran.

In der Halbzeit lobte der Trainer die positive Einstellung und den Willen der Mannschaft heute hier dagegenzuhalten. Jetzt galt es auch in der zweiten Hälfte weiter mit Mut und Überzeugung aufzutreten.

Im zweiten Durchgang legte die Mannschaft gut los, konnte die Partie schnell ausgleichen und nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Kein Team konnte in dieser Phase mit mehr als einem Tor in Front gehen und so kam es am Ende zum Showdown in den letzten 90 Sekunden. Beim Stand von 24:24 gelang dem HSV Überruhr ein mehr als glücklicher Treffer zur Führung und dann blieben noch 70 Sekunden, um hier etwas Zählbares mitzunehmen. Auch eine offene Manndeckung 20 Sekunden vor Schluss brachte jedoch leider keinen Erfolg mehr. Das endgültige Tor zum 26:24-Endstand mit der Schlusssirene spielte dabei keine Rolle mehr.

„Es ist super frustrierend nach so einem Spiel mit leeren Händen dazustehen. Die Mannschaft hat heute eine deutliche Reaktion auf das Spiel der letzten Woche gezeigt und die bisher beste Saisonleistung offensiv wie defensiv geboten. Man kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen.  Es waren am Ende Kleinigkeiten und auch das nötige Quäntchen Glück, das gefehlt hat, um uns für den Einsatz und den Willen zu belohnen. Die Mannschaft hat aber heute auch gesehen was möglich ist, wenn wir mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Willen in die Spiele gehen. Jetzt gilt es im Training weiter daran zu arbeiten und dann am kommenden Samstag uns auch mit Punkten für das Engagement zu belohnen“, so Trainer Markus Wölke in seinem Schlusswort.

Es spielten: Otten, Schwertner – Zirngiebel (5),Remke (5), Rieger (4), Steffen (3), Lassalle (3), Riebe (2), Oberwinster (1), Czernack1 (1) Bertram, Dumeier, Scholz und Gutsche

(-mw)