Am vergangenen Sonntag stand für die 1. Mannschaft die Auswärtspartie beim aktuellen Tabellenprimus in Werden auf dem Programm. Nach den bescheidenen Auftritten in den letzten Wochen wollte die Mannschaft bei dieser schweren Aufgabe zeigen, dass es auch anders geht.
 
DJK Grün Weiß Werden – TV Ratingen 31:24 (17:12)

‚Geht da raus und spielt einfachen Handball‘ – Mit dieser abgewandelten alten Fußballer Weisheit schickte der Coach sein dezimiertes Aufgebot in die Partie gegen das aktuell stärkste Team der Liga. Es ging darum Fehler zu vermeiden und mit Leidenschaft miteinander zu kämpfen und den großen Favoriten so lange wie möglich zu ärgern. Von der 1. Minute an merkte man der Truppe diesen Willen auch an und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams. Eine bewegliche und aggressive Deckung, gestützt von einem sehr gut aufgelegtem Merlin Schwertner im Tor und gepaart mit einer geduldigen und effektiven Offensive erlaubte dem hohen Favoriten lediglich eine 11:9 Führung nach 20 Minuten. Leider schlichen sich in den letzten Minuten vor der Pause einige kleine Fehler ein und der wurfgewaltige Rückraum der Werdener nutze dies zu einer 17:12 Führung.

Auch im zweiten Durchgang ließ die erste Mannschaft kämpferisch nicht nach und in der 45. Minute betrug der Abstand mit einem 23:20 wieder nur drei Tore. Leider machte sich jetzt der Kräfteverschleiß innerhalb des Teams ein wenig bemerkbar und Werden konnte sich wieder auf sechs Tore absetzen. Am Ende steht zwar eine 31:24-Niederlage, aber auch ein couragierter und sehr engagierter Auftritt der 1. Mannschaft. 

Es spielten: Otten, Schwertner – Remke (6). Rieger (6), Czernacki (5), Zirngiebel (3), Lassalle (3), Bertram (1), Steffen, von der Groeben, Schmidt und Gutsche

(-mw)