Nach der unglücklichen und auch enttäuschenden Niederlage gegen den Meerbuscher HV aus der vergangenen Woche ging die Reise der 1. Mannschaft am späten Sonntagabend nach Essen zur zweiten Mannschaft der MTG Horst. Mit im Gepäck war die klare Zielsetzung der Wiedergutmachung und sich neue Motivation für den Saisonendspurt zu sichern.
 
MTG Horst Essen II – TV Ratingen  17:30 (14:13)
 
Allerdings begann die Partie aus Ratinger Sicht sehr zähflüssig. Sowohl offensiv als auch defensiv fehlte die nötige Bewegung und Aggressivität, sodass der Gegner immer wieder zu leichte Möglichkeiten zum eignen Torerfolg fand. Im Angriff führte die fehlende Beweglichkeit zu vielen statischen Aktionen und somit zu vergebenen Chancen und technischen Fehlern. Das Halbzeitergebnis von 14:13 für die MTG war eine logische Konsequenz aus dem Auftritt der ersten Hälfte.

In der Pause forderte der Trainer mehr Beweglichkeit im Angriff und ein kompakteres Deckungsverhalten ein. Scheinbar hatten die Jungs gut zugehört, denn nach dem 15:15 in der 32. Minute rührte die Mannschaft in der Deckung Beton an und alles, was dann noch auf das Tor kam, wurde zur Beute der Torhüter Tim Pawlik und Christian Otten. Dabei zeigte besonders Routinier Tim Pawlik in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte eine sehr starke Leistung. Mit einem 9:0-Lauf stellte die erste Mannschaft die Weichen für einen klaren Sieg und belohnte sich für einen sehr guten und konzentrierten Auftritt in Hälfte zwei mit einem klaren 30:17-Auswärtssieg. Alle Spieler bekamen ihre Spielanteile und jeder lieferte auch entsprechend auf der Platte ab.

Da in der ersten Hälfte nicht richtig in den Rhythmus gefunden wurde und es immer ein Schritt zu wenig oder ein kleiner Fehler zu viel war, konnte die MTG bis zur Pause gut mithalten. In der zweiten Hälfte setzte das Teams dann genau das um, was sich ursprünglich vorgenommen wurde: Über eine starke und aggressive Deckung in ein Tempospiel kommen und den Gegner überlaufen.

Der Coach zeigt sich besonders über die 17:3 gewonnene, zweite Halbzeit sehr zufrieden. 

Jetzt gilt es das gute Gefühl über die Karnevalstage mitzunehmen und dann zu versuchen im Auswärtsspiel bei der DJK Winfried Huttrop nachzulegen.
Bei einem Erfolg würde man an den Huttropern in der Tabelle vorbeiziehen.

Es spielten:

Otten (TW), Pawlik (TW) – Oberwinster (8), Czarnecki (4), Steffen (4), Rieger (4), Remke (3), Lohrenz (3), Dumeier (1), Hasenklever (1), Riebe (1) Schulz (1), Gutsche und Bertram

(-mw)