Am Donnerstagabend fand das vom Wochenende vorverlegte Spiel gegen die Damen aus Langenfeld statt. Die Ratingerinnen hatten sich einiges vorgenommen, hatte man das Hinspiel doch durch ein gegnerisches Tor in allerletzter Sekunde sehr unglücklich verloren.

SG Langenfeld  – TV Ratingen  ​​​26:31 (14:14)

Insbesondere die erste Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Kamen die Ratingerinnen hauptsächlich über den Rückraum zum Torerfolg, wussten die Langenfelderinnen sich mit ihrem schnellen Spiel und guten 1:1 Situationen in Szene zu setzen. Zu keinem Zeitpunkt konnte eine Mannschaft mit mehr als einem Treffer in Führung gehen – und diese wechselte ständig hin und her. So lautete der gerechte Halbzeitstand 14:14.

Das Trainerteam Höfig/Pawlik war zwar zufrieden mit den herausgespielten Chancen der Ratingerinnen, bemängelte aber einmal mehr die Wurfausbeute. Die Abwehr leistete zwar recht gute Arbeit, sollte sich aber gegen die zweikampfstarken Gastgeberinnen noch steigern.  

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen zunächst ähnlich der ersten Halbzeit. Nach dem 16:16 (36. Spielminute) gelang es den Gästen dann aber sich auf 16:19 (39.) abzusetzen. Vor allem die Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt sehr solide und ließ nur wenige Torchancen für Langenfeld zu. Nach dem 20:23 (45.) erhöhte Ratingen dank einer starken Phase vorentscheidend auf 20:26 (53.). Die letzten Minuten waren dann zwar handballerisch nicht unbedingt ansehnlich, aber Ratingen ließ sich die Führung und den Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen und gewann am Ende verdient mit 26:31.

 

Wegen dieses vorverlegten Spiels und dem spielfreien Wochenende in der nächsten Woche (durch den Rückzug des LTV Wuppertals) steht den Ratingerinnen die nächste Partie erst am 16.03.2024 bevor. Dann geht es zum direkten Tabellennachbarn Lank, dem man sich im Hinspiel mit 19:24 geschlagen geben musste. Hier gilt es also den positiven Trend der letzten Wochen mitzunehmen und die Hinspielniederlage wieder gut zu machen. Anwurf ist um 19:30 Uhr in Lank (Sporthalle Forstenberg, Wittenberger Str.). Unterstützung ist wie immer gerne gesehen.  

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Jenzen Lisa Haack (2), Lili Bitto, Charlotte Schultz (2), Caro Mentzen (2), Christiane Ackermann (6/2),Marisa Kinscheck (4), Katharina May (3), Vanessa Reinartz, Sandra Höfig (1), Nina Schwertner (11/3), Monja Szkodny

(-ns)