Am Samstagabend vor den Osterferien trafen die Ratingerinnen auf den direkten Tabellennachbarn aus Lank. Musste man sich im Hinspiel noch geschlagen geben, verbuchten am Ende – nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit – die Ratinger Damen zwei Punkte auf ihrem Konto. Damit konnte nicht nur der vierte Tabellenplatz gefestigt, sondern auch – da Ratingen auswärts zwei Tore mehr als Lank erzielt hat – der direkte Vergleich gegen den Verfolger für sich entschieden werden.

TD Lank II – TV Ratingen ​ ​​21:26 (12:12)

Wie zuletzt gestaltete die erste Halbzeit sich sehr ausgeglichen, wobei die Gastgeberinnen den etwas besseren Start erwischten und zunächst mit 2:0 (3. Spielminute) in Führung gingen. Die bereits vielen vergebenen Rückraumwürfe in den ersten Minuten zwang das Trainer-Duo Höfig/Pawlik beim Stand von 2:1 (4.) zu einer frühen ersten Auszeit, die die Trainer nutzten um im Ratinger Angriff nachzujustieren. Die Ratingerinnen spielten zwar gute Chancen heraus und zeigten eine engagierte Leistung, leisteten sich aber zu viele Fehlwürfe. Nach der Auszeit lief es etwas besser für die Gäste, die den Spielstand in ein 3:4 (8.) drehen konnten. Es konnte sich aber zunächst keine der Mannschaft mit mehr als einem Treffer absetzen. Erst nach dem 7:7 (13.) gelang es Lank sich auf 10:7 (20.) abzusetzen. Die Ratingerinnen gaben sich aber nicht auf, verkürzten wiederum auf 10:9 (22.) und kämpften sich bis zur Halbzeit nochmal auf 12:12 heran.

Das Trainerteam war zufrieden mit der Einstellung ihrer Mannschaft. Und auch in der Abwehr wurde gute Arbeit geleistet, mit dem Tore werfen taten die Ratingerinnen es sich allerdings weiterhin schwer. Das galt es in der zweiten Halbzeit unbedingt besser zu machen, wenn man die Partie für sich entscheiden wollte!

In der zweiten Halbzeit hatte dann zunächst Ratingen die Nase vorn. Über 12:13 (31.) und 13:15 (35.) baute Ratingen die Führung bis auf 14:18 (40.) immer weiter aus. In dieser Phase ließ die Abwehr – und natürlich Rebecca Jenzen im Tor – kaum Gegentore zu. Als die Ratingerinnen sich dann allerdings wieder eine Schwächephase leisteten (in der sie das Tore werfen einstellten) kam Lank wieder bis auf 17:18 (48.) heran. Als dann beim Stand von 18:19 (50.) kurz hintereinander zwei Zeitstrafen gegen die Gäste ausgesprochen wurden, ahnte man Böses. Aber: Trotz, dass Lank bei, 19:19 (51.) und 20:20 (52.) nochmal zum Ausgleich kamen, bewiesen die Ratingerinnen Kampfgeist, ackerten in der Abwehr, spielten mutig nach vorne und kamen mit einem 20:21 aus der doppelten Unterzahl heraus. Das daraus gewonnen Selbstvertrauen führte dazu, dass die Gäste sich die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen ließen. Auch wenn die letzten 5 Spielminuten alles andere als ansehnlich waren, wollten die Ratingerinnen die Partie auf jeden Fall für sich entscheiden. Der Anschlusstreffer zum 21:22 (55.) sollte dann der letzte für Lank sein, was Ratingen noch einmal ausnutzte um die Führung bis zum Abpfiff auf 21:26 auszubauen.

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Jenzen, Caro van Hueth Lisa Haack (1), Charlotte Schultz (3), Christiane Ackermann (5/1), Marisa Kinscheck (6), Katharina May (1), Vanessa Reinartz (3), Noemi Möller (1), Nina Schwertner (5/2), Monja Szkodny (1)

(-ns)