Am Sonntag trafen die Ratingerinnen auf den Tabellenzweiten ATV Biesel. Das Hinspiel hatte man mit 29:32 verloren. Man wollte den positiven Trend der letzten Wochen aber fortsetzen und diesmal etwas Zählbares mitnehmen. Zwar war das Ende nur ein Punkt, nach dem es aber lange Zeit nicht aussah, da die Gäste die erste Halbzeit für sich entscheiden konnten und zwischenzeitlich sogar mit sieben Toren in Führung lagen.  

TV Ratingen – ATV Biesel ​ ​​​27:27 (13:18)

Der Beginn der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Bis zum 8:8 (13. Spielminute) konnte sich keine der Mannschaften absetzen. Die zweikampfstarken Gäste fanden immer wieder Lücken in der diesmal nicht gut agierenden Ratinger Defensive. Die Ratingerinnen spielten im Gegenzug mit viel Tempo und erarbeiteten sich auch im aufgebauten Spiel gute Torchancen. Dann schlich sich jedoch der Fehlerteufel ein, Bälle wurden weggeworfen und Biesel baute die Führung über 8:10 (18.), 9:12 (22.), 10:14 (24.) und 11:17 (27.) immer weiter aus. Die Ratinger Abwehr präsentierte sich in dieser Phase zu statisch und bot den quirligen Gegnerinnen zu viel Platz. Bis zum Halbzeitpfiff verkürzte man zwar noch auf 13:18, dennoch hatten die Gäste hier bisher ganz klar die Nase vorn.

Das Trainer-Gespann Höfig/Pawlik zeigte ihrer Mannschaft einige Stellschrauben auf, an denen es zu drehen galt. Nicht nur in der Abwehr bestand Verbesserungspotential, wo viel mehr verschoben werden musste. Auch die Angriffsleistung hatte stark nachgelassen im Vergleich zur ersten Viertelstunde. Es sollte zwar weiter versucht werden die erste und zweite Welle zu nutzen, wenn dies aber nicht klappte, sollten mit mehr Ruhe aber auch mehr Druck klare Torchancen erarbeitet werden.        

Die zweite Halbzeit begann zunächst jedoch so, wie die erste aufgehört hatte. Biesel erhöhte sogar auf 13:20 (32.) und so manch einer sah die Ratinger Felle schon davonschwimmen. Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft. Von einer bärenstarken Caro van Hueth im Tor angetrieben, stabilisierte sich die Abwehr und ließ immer weniger Torchancen der Gäste zu. Im Gegenzug spielte man wieder mutig nach vorne und kämpfte sich nach dem 14:21 (33.) auf 19:21 (40.) heran. Auf einmal war wieder alles offen. Nach der schweren Verletzung von Alina Bleich (gute Besserung an dieser Stelle), legten die Ratingerinnen dann nochmal einen Zahn zu. Nach dem 22:25 (45.) glich man zunächst zum 25:25 (48.) aus und ging dann sogar mit 27:25 (56.) in Führung. Anstatt den Sack zuzumachen, kam Biesel allerdings noch zweimal zum Torerfolg, so dass man sich die Punkte am Ende teilen musste.

Diesen Sonntag geht es dann zum Tabellendritten Wuppertal, gegen den man das Hinspiel in eigener Halle mit 33:29 gewinnen konnte. Die Gegnerinnen werden sicherlich alles dafür tun, die Punkte diesmal auf dem eigenen Konto zu verbuchen. Anwurf ist um 13:15 Uhr in der Halle Kothen (Rudolf-Steiner Str. 2, Wuppertal). Über Unterstützung würde die Mannschaft sich sehr freuen!

Mannschaftsaufstellung: Rebecca Jenzen, Caro van Hueth Alina Bleich (1), Lili Bitto, Charlotte Schultz (3), Marisa Kinscheck (6/2), Ramona Ludwig (1), Christiane Ackermann (3/1), Katharina May (3), Noemi Möller (3), Nina Schwertner (7/2), Monja Szkodny

(-ns)