Am vergangenen Samstagabend zeigte die 1. Damenmannschaft des TV Ratingen in der heimischen Halle eine beeindruckende Leistung und belohnte sich mit einem 30:23 (12:10)-Sieg gegen den HSV Überruhr. Nach dem klar verlorenen Hinspiel ging das Team diesmal mit einer völlig anderen Einstellung aufs Feld – frei nach dem Motto: nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.
Mit Spaß am Spiel und großer Spielfreude agierte die Mannschaft von Beginn an konzentriert und mutig. Das zahlte sich aus: Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen ein temporeiches und engagiertes Spiel zu sehen, das auf dem Feld ebenso viel Freude bereitete wie auf den Rängen.
Den Grundstein für den Erfolg legten die Ratingerinnen vor allem mit einer stabilen und kämpferischen Abwehr, die hervorragend mit einer starken Torwartleistung harmonierte. Diese Kombination bildete das Rückgrat des Spiels und ließ dem Gegner über weite Strecken wenig Raum zur Entfaltung.
Auch im Angriff fand das Team immer wieder gute Lösungen und konnte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit Tor um Tor absetzen. Die geschlossene Mannschaftsleistung, gepaart mit Einsatzwillen und positiver Energie, sorgte letztlich für einen verdienten und viel bejubelten Heimsieg.
Co. Trainer Tim Pawlik lobte nach Abpfiff vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung und die positive Energie, die von der Bank auf das Spielfeld übertragen wurde. „Heute hat man gesehen, was möglich ist, wenn wir als Team auftreten – kämpferisch und spielerisch. Das war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“ Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken geht das Team gestärkt in die kommenden Partien. (-lmm)
Aufstellung: Caro van Hueth, Rebecca Jenzen, Kaja Schink(3), Lili Bitto, Lotti Schultz(2), Joana Hinz(2), Judith Baumeister(2), Christiane Ackermann6/2), Ramona Ludwig(1/1) ,Marisa Kinscheck(9/3), Vanessa Reinartz(1), Sabrina Plett(1), Lidia Morante Maldonado(2), Monja Szkodny(1)