Stefan Oberwinster_Trainer (Andere)DAS. WAR. NIX. Deutlich und auch in dieser Höhe verdient verlor die B-Jugend des TV am heutigen Sonntagnachmittag ihr Auswärtsspiel beim spielstarken Neusser HV mit 27:12 (Halbzeitstand 13:5). Zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatten die Jungs von Trainer Stefan Oberwinster Zugriff auf das Spiel, lediglich in der Anfangsphase bis zum 4:3 gelang es der Truppe auf der Platte, die Partie einigermaßen ausgeglichen zu gestalten. Die Punkte bleiben in Neuss.

Die Gründe für diese Niederlage waren am heutigen Tage offensichtlich. In der Abwehr wurde nicht beherzt zugepackt, es gelang dem Mittelblock nicht, die Spielzüge der technisch versierten und schnellen Halben und des Mittelspielers vom Neusser HV zu unterbinden. Immer wieder kamen die Rückraumspieler frei zum Schuss und wurden durch die TV-Abwehr höchstens freundlich in den Laufwegen begleitet. Ohne konsequentes Verdichten der Abwehr zum ballführenden Spieler und das frühe Unterbrechen von Spielabläufen kann so ein Gegner nicht verteidigt werden. Im Angriff spielte Neuss eine gut funktionierende 6:0-Deckung, die von den Aufbauspielern des TV nur selten durch die eingeübten Spielzüge geknackt werden konnte. Die Folge: Tore über die Außen oder nach Anspiel an den Kreis waren heute Fehlanzeige. Hinzu kamen ungewohnt viele technische Fehler, insbesondere dann, wenn das Spiel schnell gemacht werden sollte.

ABER: Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen und Monaten häufig genug beweisen, dass sie das alles auch ganz anders mit viel mehr Leidenschaft und viel besser kann. Für die meistens Jungs auf der Platte war es sogar die erste Ligaspielniederlage seit mehr als einem Jahr. Dem Trainergespann Stefan Oberwinster und Manfred Brunke bleibt bis zum nächsten Spiel am 25.10. zuhause gegen den TSV Norf genügend Zeit, die Fehler des Spiels zu analysieren und weiter mit der Mannschaft zu arbeiten. Dann sehen wir auch sicher wieder das gewohnt beherzte Spiel unserer B-Jugend (-mo).

Spielfilm: 2:0, 4:3, 9:3, 13:5 – 16:7, 22:9, 27:12

Es spielten: Sebastian Goetze (Tor) – Hendrik Averdick (2), Cedric Schmidt, Hendrik Holtmeier (4), Henning von der Groeben (1), Arne von Zedlitz, Tanguy Megazzini , Felix Pohlmeier, Lars Friedrich, Lucas Otten (2), Christopher Orlowicz, Yannik Durmeier (3), Hagen Brückner.