imageEine deutliche Reaktion seiner B-Jugend auf die unmotivierte Leistung im letzten Spiel gegen den Neusser HV hatte Trainer Stefan Oberwinster für dieses Wochenende eingefordert. Und die Mannschaft hielt Wort und enttäuschte ihn nicht: Klar und auch in dieser Höhe verdient besiegten die TVler die B1 des TSV Norf in eigener Halle am Europaring mit 26:13 (10:6). Nur zu Beginn des Spieles war Norf bis zum 5:4 in Schlagdistanz, dann zog die B-Jugend Tor um Tor zum schlussendlich nie gefährdeten Sieg davon. Mit nunmehr 8:2 Punkten hat das Team seine Tabellenplatzierung in der Spitzengruppe der Kreisliga gefestigt.

Der Schlüssel zum Erfolg gegen den Tabellensechsten aus Norf lag – das ist im Handball kein Geheimnis – in einer konsequenten und beherzten Abwehrarbeit. Gegen die körperlich robusten Mittelspieler und den Kreisläufer der Gäste machten die TV-Jungs in der Mitte „dicht“ und unterbanden viele Spielzüge im Ansatz. Hier war allen Spielern eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Partie gegen den Neusser HV zu attestieren. Aus dieser robusten Abwehr heraus wurde nach einer anfangs engen Partie über 5:4 und 9:4 eine 10:6 Halbzeitführung erkämpft. Dabei überzeugten im Angriff der glänzend aufgelegter Hendrik Averdick mit insgesamt 9 Treffern (davon vier Mal vom Siebenmeterpunkt) und Henning von der Groeben mit 8 Toren. Auch Arne von Zedlitz steuerte gerade in den ersten Minuten wichtige Tore über rechtsaußen bei.

Die zweite Halbzeit nutzte der TV zum stetigen Ausbau der Führung, Trainer „Meier“ konnte aus dem Vollen schöpfen und von der vollbesetzten langen Bank allen Spielern ausreichend Einsatzzeiten gewähren. Über 15:9 und 19:11 wurde der Sieg von einem ausgeglichenen Team des TV Ratingen eingefahren, das am Ende auch von der nachlassenden Konzentration und einhergehender Abschlussschwäche der Norfer profitierte und einige schnell vorgetragene Angriffe sehenswert in Tore ummünzen konnte. An den technischen Fehlern im schnellen Aufbauspiel gilt es dennoch in den nächsten Trainingseinheiten zu arbeiten, da diese in engen Spielen nicht zu kompensieren sein werden. „Mit dem deutlichen Sieg mit 13 Toren Unterschied bin ich zufrieden, die Mannschaft hat heute Willen und Einsatz gezeigt“, fasste Trainer Stefan Oberwinster die 50 Minuten einer engagierten, aber von beiden Mannschaften äußerst fair geführten B-Jugend-Partie zusammen.

Das Spiel bestritt die B-Jugend in ihren neuen „Auswärts-Trikots“ in der Farbe schwarz. Die Trikots wurden gesponsort von der Ratinger Firma otten software und vor Anpfiff durch den Geschäftsführer Dr. Marcus Otten an die Mannschaft übergeben.

Spielverlauf: 2:2, 5:4, 9:4, 10:6 – 12:8, 15:9, 19:11, 22:13, 26:13

Es spielten: Sebastian Goetze (Tor) – Hendrik Averdick (9/4), Cedric Schmidt (1), Hendrik Holtmeier (1), Henning von der Groeben (8), Arne von Zedlitz (3), Tanguy Megazzini , Felix Pohlmeier, Lars Friedrich, Lucas Otten (1), Jannis Büscher, Christopher Orlowicz, Yannik Durmeier (2), Hagen Brückner (1). (-mo)