mB-Jugend DSC_5311

Trainer Stefan Oberwinster hatte von seiner B-Jugend eine Reaktion gefordert …

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Gerresheim in der vergangenen Woche hat unsere B-Jugend das Spitzenspiel der Kreisliga gegen den bisherigen Tabellenzweiten, die JSG Haan/Hilden HAT verdient und in dieser Höhe überrraschend gewonnen. Nach 50 Minuten stand es am späten Sonntag Nachmittag in der Halle in Hilden aus Sicht des TVR 26:17, zur Halbzeit hatten die Jungs um Trainer Stefan Oberwinster mit 12:6 in  Führung gelegen. Damit klettert die B-Jugend auf Platz 2 der Tabelle und liegt nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Neuss.

mB-Jugend DSC_5303

… und die Mannschaft hat geliefert. In der Abwehr wurde beherzt zugepackt.

Stefan Oberwinster hatte nach der unmotivierten Partie gegen Gerresheim von seinen Spielern in den letzten Trainingseinheiten eine Reaktion gefordert – und die Mannschaft hat geliefert. Mit ganz anderer Konzentration und Körpersprache gingen die Jungs auf die Platte und zeigten bereits nach wenigen Minuten, wer hier heute die Punkte für sich beansprucht. Zwar ging Haan/Hilden mit 1:0 in Führung, dies sollte aber die letzte Führung im gesammten Spiel bleiben. Über 1:6 und 4:8 ging es mit 6:12 zum Pausentee. Das ganze Team setzte die von Stefan Oberwinster geforderte Einstellung zum Spiel konsequent um und spielte wesentlich besser als in der letzten Woche – allerdings war dies auch nicht wirklich schwer. Besonders auffällig im Spiel waren in der Anfangsphase Paul mit vier Treffern aus dem Rückraum, Lucas in der Abwehrmitte und fünfmal vom Kreis erfolgreich und Hendrik mit sechs Toren, davon vier blitzsauber und cool verwandelte Siebenmeter. Sebastian im Tor sorgte für den nötigen Rückhalt und hielt insbesondere in der Anfangsphase wichtige Bälle und damit die Haaner Mannschaft auf Abstand.

mB-Jugend DSC_5319

Zufriedene Mienen auch auf der langen Bank der TVR-B-Jugend

Als dann der Gegner aus Haan ab Ende der ersten Häfte versuchte, mit einer konsequenten Manndeckung gegen Paul das Ruder noch herumzureißen, ergaben sich hieraus über das gesamte verbleibende Spiel große Lücken in der Haaner Abwehr, die ein ums andere Mal von den Ratiner Jungs genutzt wurden. Bei einem Zwischenstand von 11:22 war Mitte der zweiten Spielhälfte zwischenzeitlich der größte Vorsprung des TV erreicht, am Ende ließ es die Mannschaft zum Endstand von 17:26 ruhig angehen.

Bis zum 10. Januar 2015 hat die Mannschaft nun wieder eine fünfwöchige Spielpause, sicherlich recht ungünstig, um im Wettkampfrhythmus zu bleiben. Dann geht es in die zweite Halbrunde der Saison. Trainer Stefan Oberwinster wird sich sicherlich einiges einfallen lassen, um seine Jungs über die Pause einschließlich der Feiertage fit zu halten. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze (Tor) – Paul Berg (6/1), Hendrik Averdick (6/4), Cedric Schmidt (1), Arne von Zedlitz (1), Tim Haupt, Felix Pohlmeyer, Lars Friedrich (3), Lucas Otten (5), Jannis Büscher (1), Christopher Orlowicz, Yannik Durmeier (2), Hagen Brückner,  Hendrik Holtmeier (1).