20150322_b_jugend_tvr_haan

Am Ende sah man nach 50 Minuten in viele enttäuschte Gesichter. Im letzten Spiel der Kreisliga am vergangenen Sonntag am Europaring hatte unsere B-Jugend die besten Voraussetzungen, mit einem Sieg gegen die JSG Haan/HAT B1 die gute Spielzeit mit dem Meistertitel zu krönen. Allein, es kam anders. Gegen einen starken Gegner und Tabellendritten aus Haan verlor das Team knapp mit 26:27 (12:12) Toren. Es war erst die zweite, aber schlussendlich ausschlaggebende Niederlage in dieser Saison. Kreismeister ist nun der Neusser HV mit 29-3 Punkten, unser Team belegt mit 28-4 Punkten Platz zwei in der Abschlusstabelle. Der Glückwunsch zum Meistertitel geht über den Rhein nach Neuss.

Eigentlich war alles angerichtet am Sonntag in der Halle am Europaring. Die Ränge waren mit rund 80 Zuschauern für ein B-Jugend-Spiel sehr gut gefüllt, die Mannschaft konnte in Bestbesetzung antreten. Und auch die ersten Minuten verliefen bis zum 2:2 ausgeglichen. Dann aber setzte sich die JSG Haan mit 5:8 Mitte der Halbzeit eins ein wenig ab. Die Grün-Weißen waren sichtlich nervös und fanden gegen die beweglichen Haaner in der Abwehr nicht das rechte Mittel. Vorne wurde in Einzelaktionen einiges verwandelt, aber auch viel verworfen, so dass der TV ständig unter Druck  stand. Mit großer Kraft wurde zum 8:8 ausgeglichen, bei ständig wechselnder Führung gingen die Teams mit 12:12 in die Kabine.

20150322_b_jugend_tvr_haan_2

Gut gefüllte Tribünen beim Saison-Abschlusspiel der B-Jugend gegen die JSG Haan/HAT (Foto: -mo)

Das Trainergespann Annette Paulsen und Manfred Köhler, das den verhinderten Stefan Oberwinster vertrat, fand in der Halbzeit wohl passende Worte, denn in den ersten zehn Minuten von Halbzeit zwei ging unsere B-Jugend immer wieder in eine Ein-Tore-Führung, ohne aber einen Vorsprung herausarbeiten zu können. Eine erste Schwächephase zur 17:20-Führung von Haan konnte das Team noch zum 21:21 ausgleichen. Dann aber folgte die Phase, die in der Schlussbetrachtung die Meisterschaft gekostet hat. Haan setzte sich aufgrund überhasteter Angriffsaktionen des TV, nicht konsequenter Abwehrarbeit und einer daraus resultierenden Unterzahl vorentscheidend zum 22:26 ab. Zwar mobilisierten die Grün-Weißen zum 25:26 (48. Minute) nochmals alle Kräfte, doch am Ende spielte Haan die Zeit gekonnt von der Uhr und siegte clever mit 26:27.

Verloren wurde das Spiel wohl in der Abwehr, da waren sich Betreuer und Zuschauer am Ende einig. Gewonnen hat das Team sicher an Erfahrung. Solch enge Spiele waren für unserer B-Jugend in der vergangenen Spielzeit die Ausnahme, damit fehlte es an Abgeklärtheit und Spielwitz für diese Situationen. Für das Team heißt es nun erst einmal „Glückwunsch“ für eine alles in allem sehr erfolgreiche Spielzeit 2014/2015 und „Kopf hoch“, da mit der anstehenden Qualifikation Anfang Mai 2015 die nächste Bewährungsprobe ansteht. Und dann können die Jungs gegen die Ligarivalen Neusser HV und JSG Haan/HAT direkte Revanche für die verpasste Meisterschaft nehmen. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze (Tor) – Arne von Zedlitz (3), Henning von der Groeben (6), Paul Berg (6), Lars Friedrichs (4), Christopher Orlowicz, Tanguy Meggazzini, Felix Pohlmeyer, Jannis Büscher, Lucas Otten (5), Hendrik Averdick (2), Hendrik Holtmeier, Cedric Schmidt, Yannik Dumeier

Eine persönliche Anmerkung des Chronisten zum Schluss

Ich habe in 16 Artikeln über die Spiele unserer B-Jugend berichten dürfen, (fast) immer mit großem Vergnügen, mal nachdenklich, mal kritisierend, mal lobend. Eines galt aber durchgängig: Es waren Berichte über ein funktionierendes und harmonisches Team in einem guten Vereinsumfeld. Und dafür gilt allen Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen ein herzlicher Dank.

(-mo)