Das Leben besteht aus Veränderungen. Diese leicht pathetisch angehauchte Weisheit trifft diese Jahr auch stark auf die zweite Herrenmannschaft zu. Neben Coach Tom Strack, der zukünftig bei der HSG Merkstein 2 als Trainer anheuert, muss die zweite Herrenmannschaft den Weggang von gleich fünf Spielern verkraften. Studienbedingt verlassen Jannik Engemann und Felix Zenke das Team. Tim Pawlik wechselt zum Verbandsligist TV Angermund und Rene Janssen  sowie Christian Abel gehen in die Landesliga zur SG Unterrath. Die offizielle Verabschiedung hat bereits stattgefunden, die Zwote wünscht in rheinischer Tradition ein: „Macht et joot“ und „Danke für Euren Einsatz, bleibt gesund und erfolgreich“.

Bleiben wir bei „erfolgreich“. Der Weggang der Jungs konnte erfreulicherweise kompensiert werden. Fünf Spieler aus der Umgebung wechselten zum TVR. Im Bild von links nach rechts die Neuzugänge: Fabian Sarafin vom TV Angermund, der bereits in der Jugend bei TVR spielte, Niklas Sperlinger vom ART Düsseldorf, Max Rankamp vom TB Wülfrath, Niels-Jenning Goldan und Pascal Schirmer von der HSG Velbert/Heiligenhaus. Herzlich Willkommen bzw. willkommen zurück in Ratingen!

Darüber hinaus freut sich die Zwote über drei altbekannte Gesichter in ihren Reihen. Neben Björn Jochems aus der ersten Herrenmannschaft greifen auch Christian Böcker (nach längerer Pause) und Fabian Lenninghausen (Studium beendet) wieder aktiv in der Bezirksliga an. Leider laborieren die Mannschaftsspieler Dennis Riebe und Christian Clausen noch an Langzeitverletzungen, das Team hofft auf baldige Genesung und wünscht gute Besserung! (-rv)