Am Samstag stand das Lokalderby der Zwoten gegen die Zweitvertretung der SG Ratingen auf dem Programm. Die Vorzeichen versprachen ein echtes Spitzenspiel: Erster gegen Zweiter, Ratingen gegen Ratingen und die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern auf beiden Seiten.

Von Beginn an ging es deftig zu Sache, und keine der beiden Mannschaften überlies dem Kontrahenten auch nur den Hauch von Gefälligkeiten, geprägt auch von für ein Derby nicht untypische Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Die SG 2, in der letzten Saison mit Tabellenplatz sieben von elf Mannschaften, hat sich in dieser Saison nichts weniger als den Aufstieg vorgenommen. Verstärkt mit ehemaligen A-Jugend-  sowie erfahrenen früheren Zweitliga-Spielern kam der Gast von der Gothaer Straße besser ins Spiel und gab ab der ersten Minute die Führung nicht mehr aus der Hand. Den rund 150 Zuschauern wurde ein spannendes und unterhaltsames Spiel geboten. Die Zwote konnte trotz einer guten kämpferischen Einstellung nicht mithalten. Über den noch knappen Halbzeitstand von 7:11 spielte der Gast mit vielen einfachen Toren den letztlich sicheren Sieg (22:30) heraus.

So resümmierte Coach Peter Franke sichtlich ernüchtert: „Trotz guter Torwartleistung von Raphael und der richtigen Einstellung von allen hat einfach die bessere Mannschaft gewonnen. Wir haben uns die Tore hart erkämpfen müssen, während die SG zu vielen einfachen Tore gekommen ist. Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften auf hohem Niveau mit viel Kampf und Emotionen, ein echtes Derby mit dem besseren Ende für die SG“. (-pf / -rv)