Derbytime am Europaring! Unzählige Male trafen der TV Ratingen und der TuS Lintorf in der Verbandsliga bereits aufeinander, doch selten war das Derby von so großer Bedeutung wie am Samstag ab 19:30 Uhr daheim am Europaring. Der Achte empfängt den Fünften. Eine Konstellation, die auf dem ersten Blick grauen Ligaalltag verspricht. Jedoch wollen sich beide Mannschaften am Ende der Saison für die Oberliga qualifizieren. Platz vier ist dafür die Mindestvoraussetzung und für den TVR ein Sieg im Derby fast Pflicht.

Die Formkurven könnten in beiden Lagern verschiedener kaum sein. Während der TVR in 2016 noch ungeschlagen ist, ist der TuS Lintorf nach überragendem Saisonauftakt mittlerweile wieder gehörig auf den Boden der Tatsachen gefallen und zuletzt sogar nach drei Niederlagen in Folge auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht. Lange Zeit schien es, als würde sich der TuS ohne Probleme für die Oberliga qualifizieren. Doch unter anderem auch wegen des zwischenzeitlichen Ausfalls von Spielmacher Max Kronenberg konnten die Gäste zuletzt nicht mehr an die Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen und befinden sich so in einer Minikrise.

Der starken Frühform der Lintorfer fiel auch der TVR in der Hinrunde zum Opfer. Im Hinspiel kamen die Mannen von Coach Trimborn mit 31:18 nach katastrophaler erster Halbzeit (13:5) böse unter die Räder. Entsprechend groß ist das Verlangen, Revanche für diese Pleite zu nehmen. Im Januar ist diese bereits im Finale des Kreispokals geglückt. Nun soll dieser Sieg im Ligaspiel wiederholt und dadurch der Rückstand auf den TuS auf nur noch zwei Punkte reduziert werden. Es wäre ein weiterer Riesenschritt zum ersehnten Platz vier. Eine Niederlage wiederum wäre ein großer Rückschlag. Es ist davon auszugehen, dass Coach Trimborn seinen Spielern klarmachen wird, welche Bedeutung dieses Spiel für den weiteren Saisonverlauf und die gesteckten Ziele hat. Man sollte meinen, dass man die Mannschaft für dieses Derby ohnehin nicht zusätzlich motivieren muss. Wenn da nicht diese schmerzliche Niederlage im Hinspiel gewesen wäre.

Der TVR hat also viel vor im Derby gegen Lintorf und hofft dabei auf die lautstarke Unterstützung von den traditionell gut gefüllten Zuschauerrängen des Europarings.

Tabellensituation

TVR     8. Platz mit 15-15 Punkten und 425:429 Toren

TuS      5. Platz mit 19-11 Punkten und 412:354 Toren

 

Hinspiel

TuS – TVR 31:18 (13:5)

 

Letzte fünf Spiele

TVR     N-U-S-U-S

TuS      S-S-N-N-N