Das letzte Spiel vor der Osterpause steht an. Am Samstag um 19:15 Uhr tritt der TVR auswärts bei der HG Remscheid (Sporthalle Neuenkamp) an. Unter anderen Voraussetzungen wäre es wohl ein Endspiel um Platz fünf geworden. Nach der Niederlage vor zwei Wochen gegen Langenfeld ist dieser Platz für den TVR jedoch (fast) nicht mehr zu erreichen. Dennoch will der TVR die überzeugende Leistung vom 32:25-Hinspielsieg gerne wiederholen und mit einem Sieg in die dreiwöchige Osterpause gehen.

Die Gastgeber kann man derzeit getrost als die Mannschaft der Stunde bezeichnen. Die HG Remscheid ist seit sage und schreibe zehn Spielen unbesiegt (7 Siege, 3 Unentschieden) und strotzt entsprechend vor Selbstbewusstsein. Mit diesem Lauf hat sich die Mannschaft nach einem sehr durchwachsenen Saisonstart unter die Top-5 katapultiert und sich nach heutigem Stand die Qualifikation zur Oberliga gesichert. Aktuell rangiert das Team um Spielmacher Luca Lewandowski auf dem vierten Tabellenplatz und hat nur einen Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze. Im Rennen um die Meisterschaft will die HGR bis zum Saisonende mitmischen. Dafür ist ein Heimsieg gegen den TVR aber Voraussetzung.

Gegen diesen wird sich der TVR aber zu wehren wissen. Der 32:25-Hinspielerfolg der Grün-Weißen ist gleichzeitig die höchste Niederlage der HG Remscheid. So werden die Gastgeber auf Wiedergutmachung besonnen sein. Allerdings weiß das Trainergespann Müller/Trimborn eben aus dem Hinspiel nur zu gut, wie man die Remscheider in die Schranken weist. Die Vorzeichen für Samstag stehen jedoch nicht allzu gut. Denn mit Mo Metelmann wird dem TVR der Top-Rückraumshooter fehlen. Er ist beruflich verhindert und kann dem Team so nicht weiterhelfen. Im Hinspiel war es aber ohnehin ein anderer, der der Remscheider Abwehr Kopfschmerzen bereitet hat. Jens Szonn machte damals mit elf Toren sein bestes Saisonspiel und wird sich wohl am Samstag einer besonderen Bewachung gegenüber sehen. Zudem kratzt Max Beckmann, im Hinspiel auch siebenmal erfolgreich, an seinem Comeback. Schon in der Vorwoche hat er sich bereitgehalten. Mal sehen, ob es gegen Remscheid nun für einen Kurzeinsatz reichen wird. In jedem Fall kann der TVR befreit ins Spiel gehen und eigentlich nur gewinnen. Gerne würde man die Serie der HG Remscheid beenden. (-nv)

Tabellensituation

TVR        6. Platz mit 21-19 Punkten und 568:568 Toren

HGR      4. Platz mit 28-12 Punkten und 563:509 Toren

Hinspiel

TVR – HGR         32:25 (16:15)

Letzte fünf Spiele

TVR        N-S-S-N-S

HGR      S-S-U-U-S