Der Eingangsbereich der Sporthalle am Europaring erstrahlt seit dem vergangenen Wochenende in neuem Glanz: Durch eine Gemeinschaftsaktion des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums (CFvW), des Förderkreises der Schule und der Handballabteilung des TV Ratingen erfreuen nunmehr statt tristem Betongrau künstlerisch gestaltete Graffitis an den Hallenwände die Besucher und Sportler am Europaring. Entworfen wurden die Motive von Schülerinnen und Schülern des CFvW-Gymnasiums, die dann fachgerecht vom Graffitikünstler Fabian Buckermann auf die Wände aufgebracht wurden. Entstanden ist ein Unikat, das es in dieser oder ähnlicher Form in keiner Sporthalle in Ratingen geben dürfte.

Begonnen hatte die Aktion mit einer Idee der Handballer des TV Ratingen im Sommer letzten Jahres. Der sportliche Leiter der Handballer, Ralf Trimborn, hatte angeregt, den optisch in die Jahre gekommenen Eingangsbereich der Halle und den Aufgang zu den Zuschauertribünen aufzuwerten. Sowohl der Abteilungsleiter Thomas Oberwinster als auch Christel Blömeke, Kunstlehrerin am CFvW-Gymnasium, unterstützten von Beginn an die Idee. Und auch die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Kunst, Musik und Deutsch“ der Jahrgangsstufe 8 der Schule gingen das Thema mit Elan an, schloss es sich doch thematisch den im Unterricht erworbenen Fertigkeiten für Comiczeichnung an. Es entstanden unter Anleitung der Kunstlehrerinnen Vera Lainck und Christel Blömeke Entwürfe für Motive, die dann von Graffitikünstler Buckermann inspiriert umgesetzt wurden. Nach erfreulich unkomplizierter Abstimmung mit der Stadt Ratingen ging es dann an die Umsetzung, wobei der TVR zunächst für weiße Flächen im Eingangsbereich sorgte, die dann mit den Graffitis bestückt wurden. Finanziert wurde die Aktion durch die Stadt, den Förderverein des Gymnasiums und den TV Ratingen, auch dies gelang mit erfreulich wenig Abstimmungsaufwand.

Anna Fröhlich präsentiert in der Halle zusammen mit ihren Lehrerinnen eins der von ihr entworfenen Motive.

Die Motive zeigen dabei – wen verwundert es – Szenen aus dem Sportbereich in kunstvoll interpretierter Form. Beeindruckend dabei ist sowohl die Kreativität der Schülerinnen und Schüler beim Entwurf als auch die Art der Umsetzung durch Buckermann. „Die Kursmitglieder haben dazu in der Sporthalle Zeichnungen von Sportgeräten vor Ort entwickelt, diese miteinander kombiniert und verfremdet. So entstanden Zeichnungen von Sportgeräten, die lebendig wurden, Beine und Flügel bekamen, selbst Sport treiben“, berichten die Lehrerinnen des Kurses Lainck und Blömeke.

So zeigten sich dann auch alle Beteiligten bei der Präsentation des Ergebnisses am vergangenen Samstagabend am Europaring sehr beeindruckt vom neuen Look des Eingangsbereichs. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtbar stolz, dass ihre Motive durch Fabian Buckermann so schön umgesetzt wurden. Eine Schülerin aus dem Diff-Kurs kommentierte die Arbeit mit den Worten: „Ich finde, dass die Figuren niedlich und zugleich witzig geworden sind. Und ich finde, dass die Idee, die Sporthalle interessanter und lebendiger zu machen, gelungen ist, da man jetzt überall etwas zu gucken hat.“ Schulleiterin Dorothea Wessel, Vera Lainck und Christel Blömeke freuten sich ebenfalls über den gelungenen Gesamteindruck und Dirk Brixius als Vertreter des Förderkreises über die Unterstützung einer Aktion, die nachhaltig den Anblick der Halle verbessern wird. Die Initiatoren des Projektes, Ralf Trimborn und Thomas Oberwinster von den TVR-Handballern, können nunmehr ihren Sportlern und den Fans bei den Heimspielen einen Halleneingang präsentieren, die wahrlich Freude aufkommen lässt. Und auch die Schüler werden beim täglichen Gang in die Sporthalle an ihr Kunstprojekt erinnert. (-mo)

Abteilungsleiter Thomas Oberwinster (l.) bedankt sich bei Anna Fröhlich und ihren Eltern stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz. (Fotos: -mo)