Nach der Saison ist vor der Saison: Obwohl unsere A-Jugend mit den Jahrgängen 1997/98 erst vor wenigen Wochen den Kreismeistertitel feiern konnte, geht es jetzt für das neu formierte älteste Jugendteam des TV unter Leitung von Stefan Oberwinster wieder direkt in die Vollen. Am kommenden Wochenende steht mit der Kreisqualifikation der A-Jugend der erste Schritt zur Aufstiegsqualifikation an. Ziel des Teams ist es, in der Spielzeit 2016/17 in der HVN-Oberliga auf Punktejagd zu gehen.

Stefan Oberwinster kann sich dabei auf einen breiten Kader abstützen, dessen Kerntruppe des Jahrgangs 1999 bereits seit vielen Jahren zusammenspielt und in der letzten Saison eine gute Vorstellung in der Verbandsliga abgeliefert hat. Dadurch hat die Truppe einerseits Erfahrungen, was es bedeutet, höherklassig zu spielen und kann sich andererseits auf viele bereits eingeübte Automatismen in Angriff und Abwehr verlassen. Hinzu kommen die erfahrenen Spieler des älteren Jahrgangs sowie einige Neuzugänge aus anderen Vereinen, so dass alle Positionen auf dem Feld doppelt besetzt werden können.

Am Wochenende geht es gegen altbekannte Kontrahenten. Mit der ART Düsseldorf gibt ein A-Jugend-Bundesligist seine Visitenkarte auf Kreisebene ab und geht als klarer Favorit ins Rennen. Die weiteren vier Gegner spielen da schon eher auf Augenhöhe mit unseren Jungs, insbesondere auf das Duell mit dem Lokalrivalen SG Ratingen ist die Mannschaft gespannt. Gegen Neuss II, Haan und Reuschenberg rechnen sich die Grün-Weißen gute Siegchancen aus, kennt man sich doch aus vielen Duellen in den Vorjahren.

Gespielt wird am Samstag ab 14 Uhr an der Rückertstraße, am Sonntag findet das Turnier dann in Neuss an der Hammfeldstraße ab 09:30 seine Fortsetzung. Hier gehts zum Spielplan. Von den sechs Teams qualifizieren sich nach aktuellem Stand fünf Mannschaften für die dann anstehende Oberliga-Qualifikation. Wir wünschen unseren Jungs viel Erfolg. (-mo)