Aus Sicht des TVR könnte die Saison sehr gerne noch andauern, denn die Grün-Weißen scheinen nochmal richtig in Fahrt zu kommen. Drei Siege in Folge hat man am Europaring derzeit vorzuweisen. Gern möchte man auch die beiden verbleibenden Spiele gegen Kettwig und Wülfrath gewinnen und damit Platz sechs sichern. Am Samstag steht um 18:30 Uhr das letzte Heimspiel der Saison daheim am Europaring gegen den Kettwiger TV an. Parallel spielt der TV Angermund in eigener Halle gegen Wülfrath. Sicherlich wird der TVR einen Informanten vor Ort haben.

Aber zunächst gilt es die eigenen Hausaufgaben zu machen und die lauten „Heimsieg gegen Kettwig“. Dass das nicht einfach wird, zeigte bereits das Hinspiel, das 31:31-Unentschieden endete. So recht kann man sich auch nicht erklären, warum die Gäste in der Tabelle nicht weiter oben als auf Platz neun stehen. Die Mannschaft ist gespickt mit jungen, talentierten Spielern, die die Vorsaison auf Platz vier abgeschlossen haben. Doch zu schwankend, ein wenig ähnlich dem TVR, waren die Leistungen im Saisonverlauf. Weder nach oben noch nach unten geht noch allzu viel für die Essener. Dass sie die Saison noch nicht abgehakt haben, zeigt der Heimsieg in der Vorwoche gegen den TV Angermund.

Entsprechend gewarnt gehen die Dumeklemmer ins Spiel. Allerdings auch mit dem Wissen um die eigenen Stärken und die aktuelle Form. Die Rückraumspieler Jens Szonn und Moritz Metelmann zeigten sich zuletzt in starker Verfassung und auch der Dauerbrenner Flo Heimes (als einziger Spieler bei allen Saisonspielen im Einsatz) spielt eine sehr starke Saison, seine wohl beste im grünen Jersey. Die gute Form gilt es gegen Kettwig zu bestätigen. In dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird Simon Krämer. Die Heilung der komplizierten Platzwunde am Ellbogen nimmt nicht den erhofften Verlauf. Er wird dem Team nicht weiterhelfen können.

Das letzte Heimspiel ist immer auch verbunden mit Abschieden. So wird der quirlige Julian Schweinsberg den TVR nach einem weiteren Jahr verlassen. Wohin steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Hinzu kommt Niklas Vogel, der seine Handballschuhe an den Nagel hängen und dem TVR aber in anderer Position erhalten bleiben wird. Alle weiteren Spieler bleiben am Europaring und wollen die positive Entwicklung der Mannschaft fortsetzen. Ein gutes Signal für die Trainer Müller/Trimborn. (-nv)

Tabellensituation

TVR     6. Platz mit 27-21 Punkten und 691:673 Toren

KTV     9. Platz mit 21-27 Punkten und 681:700 Toren

 

Letzte fünf Spiele

TVR     S-N-S-S-S

KTV     S-N-U-U-S

 

Hinspiel         

KTV – TVR      31:31 (18:15)