Die erste Damenmannschaft startet am Samstag in die neue Landesligasaison. Darüber und insbesondere aus der Vorbereitung gibt es so einiges zu berichten.

1D_2016_17_DSC_2714_Cordula_SchwirblatBeginnen wir mit den Personen, die hier noch vorgestellt, in der Halle aber sicherlich schon von dem ein oder anderen gesehen wurden. Die beiden haben in relativ kurzer Zeit so einiges bewegt! Die Rede ist von dem neuen Trainer-Gespann der ersten Damenmannschaft. Mit zwei Kurz-Steckbriefen wollen wir das Team vorstellen. Ladies First: Die Dame im Trainergespann hört auf den Namen: Cordula Schwirblat, in Kurzform gern auch Cordi. Auf die Frage „Warum bist Du beim Handball gelandet, meint sie augenzwinkernd: „Weil die ganze Familie Handball gespielt hat und Handballer einfach am besten feiern können!“ Trainerin ist sie seit der Spielzeit 2002/03.

1D_2016_17_DSC_2718_Rudi_LichiusEin wenig mehr konnte man dem männlichen Part des Trainerduos entlocken. Der Trainer hört auf den Namen Rudolf H. Lichius, in Kurzform gern Rudi. Er ist 57 Jahre alt, verheiratet und hat einen 23jährigen Sohn. Der Immobilienkaufmann ist im Besitz der Trainer-B-Lizenz und seit unglaublichen 41 Jahren bereits an der Seitenlinie als Trainer tätig. Seine größten sportlichen Erfolge waren als Spieler der Einsatz in der Oberliga und als Trainer die Betreuung eines Teams in der dritten Liga. Zuletzt war er Coach beim TB Wülfrath (Oberliga) und der SG Unitas Haan/HAT Hilden (Verbandsliga).

Die erste wirkliche Feuertaufe mit dem neuen Trainergespann gab es vor zwei Wochen beim Pokalturnier in eigener Halle. Hier musste die Mannschaft zum ersten Mal nach der Vorbereitung unter Wettberwerbsbedingungen bestehen. Natürlich gab es schon das ein oder andere Freundschaftsspiel im Rahmen der Vorbereitung, jedoch noch keines, wo es wirklich um Punkte ging.  Klare Ansage von Rudi: „Ich will, dass wir das Turnier gewinnen!“. Gesagt – getan! Die TVR-Mädels liefen hochmotiviert aufs Spielfeld und zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung mit viel Tempo. So dominierte man in beiden Spielen relativ schnell den Gegner. Hinzu kam eine überragende Deckungsarbeit und eine toll haltende Rebecca Wagner im Tor. Mit vollbesetztem Kader und guter Laune gewannen die Grünweißen so die erste Pokalrunde deutlich und ist somit am 08.01.2017 im Pokalhalbfinale. Dort trifft das Team auf einen altbekannten Gegner, die SFD Düsseldorf.

Das Pokalturnier am Samstag war souverän absolviert, da hatten die Trainer auch schon ein Freundschaftsspiel in Mettmann für Sonntagmorgen auf dem Plan stehen. Der frühe Start in den Tag bekam nicht allen Spielerinnen so gut. Die ersten Minuten waren chaotisch. Aber das Team berappelte sich (bzw. ließ sich von den Coaches wachrütteln) und kam zurück ins Spiel. Kontinuierlich steigerten die Grünen ihr Tempo, ließen in der Abwehr nur noch wenig zu und wurden bei den Abschlüssen wieder souveräner. Nach 60 Minuten war der Sieg verbucht und das Wochenende zufriedenstellend abgeschlossen.

Am vergangenen Wochenende stand nun das letzte Testspiel der Vorbereitung an, denn an diesem Samstag geht ja die Saison los! Also stand am Sonntag um 16 Uhr der Verbandsligist Fortuna Düsseldorf auf dem Programm. Die Fortunen sind der ligahöchste Gegner in der Vorbereitung gewesen, doch im Endeffekt „alte Bekannte“, denn die Mädels haben zuletzt noch in der Landesliga gegen den TV gespielt und sind diese Saison frisch in die Verbandsliga hochgekommen. Allerdings sah man in der letzten Saison nie gut gegen die Düsseldorferinnen aus, und grade jetzt bei dem letzten Testspiel der Vorbereitung mussten die Trainer auf vier Spielerinnen verzichten, davon zwei Rückraummädels. Aber auch bei Fortuna gab es Ausfälle zu verbuchen.

So starteteten die, die da waren, umso motivierter ins Spiel und gaben von Beginn an Vollgas. Nach den ersten Angriffen schon konnten sich die Ratingerinnen von den Fortunen absetzten. Die TVR-Abwehr zeigte den Gegnerinnen zum Teil ihre Grenzen auf und ließ kaum Tore aus dem Aufbauspiel zu. Umso besser lief es im Angriff. Hier konnte der TV durch verschiedene Konzepte punkten und ging mit einem guten 12:7 in die Pause.

Das Team vom Europaring hatte jetzt Blut geleckt. Es lief super, und wenn man jetzt an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen könnte, hätte man den Verbandsligisten im Sack. Die Abwehr stand, der Angriff punktete. Ganze drei (!) Tore konnte Fortuna in der zweiten Halbzeit noch verbuchen. Die Mädels in Grün waren hingegen kaum zu stoppen und spielten sich in einen Rausch. Sie brachten den Ball noch elf mal im gegnerischen Tor unter, somit lautete der Endstand 23:10 für den TV. Damit war dann die Vorbereitung sensationell abgeschlossen!

Zur Saisoneröffnung am kommenden Samstag, den 17.09.2016 starten die ersten Damen mit einem Derby gegen die SG Unterrath. Anwurf ist um 16 Uhr am Europaring. Wer noch nichts vor hat, Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen und gern gesehen in der Halle. Die Damen freuen sich über jeden, der sie anfeuert, die ersten Punkte der neuen Saison zu erspielen! Also, wir sehen uns Samstag 😉 (-vm)