Volle Halle, volles Lokal, voller Erfolg: Zur Kinder- und Jugendweihnachtsfeier der Handballabteilung des TV Ratingen fanden rund 60 Kinder und Jugendliche der F- bis C-Jugend mit ihren Eltern den Weg zunächst in die Halle am Europaring und anschließend in die Gaststätte „Gut Lohof“, um einige fröhliche Stunden zu verbringen. Da dies seit längerem die erste zentrale Weihnachtsfeier der Jugend war, konnten die Initiatoren Beate Egert, Ilka Schrader und Niklas Vogel im Vorfeld die Resonanz kaum abschätzen, waren sich dann aber bereits zum Start am Europaring sicher: Dieser Nachmittag wird super angenommen und macht allen große Freude.

dsc_3570In der Halle hatte Beate Egert zusammen mit Helfern aus den Mannschaften und aus dem Elternkreis einen Parcours aus acht Stationen mit Geschicklichkeitsspielen aufgebaut. Zielwerfen mit Handbällen auf Kästen war da schon eine eher handballtypische Übung. Beim Papierfliegerweitwurf, dem Balancieren von Tischtennisbällen im Hindernisparcours, beim Lauf-Tic-Tac-Toe oder im Wissensquiz wurden unterschiedliche Talente von den Kindern und den mitmachenden Eltern abverlangt. Und so mancher Elternteil staunte beim Sieben-Meter-Werfen nicht schlecht, wie schwierig es sein kann, einen Torwart aus der E-Jugend zu bezwingen. Von der Zuschauertribüne sieht halt manches viiiel leichter aus 🙂

dsc_3581

Nach knapp 90 Minuten in der Halle ging es für Kinder und Eltern dann zu Fuß zu unserem Partner „Gut Lohof“, wo die Jungspunde zunächst ihren Hunger am Buffet stillen konnten. Abteilungsleiter Thomas Oberwinster nutzte die „Stille“ während des Essens, um sich bei allen Übungsleitern der Jugendabteilung für ihren Einsatz herzlich zu bedanken und kleine Präsente zu überreichen. Der große Applaus aller Eltern zeigte, dass Thomas Oberwinster diesen Dank nicht nur in eigenem Namen überbrachte. Zum Abschluss der Jugendweihnachtsfeier gab es für alle Kinder Süßes und Nützliches, nämlich Schokolade und zum Ausgleich für die Kalorien zwei Paar Sportsocken. So ging nach mehr als vier Stunden eine Weihnachtsfeier zu Ende, die Lust auf eine Wiederholung im kommenden Jahr macht. (Text und Fotos: -mo)

dsc_3623