Die erste Herren des TV Ratingen starten mit einem Sieg im ersten Pflichtspiel am heimischen Europaring in das Jahr 2017. Gegen die Gäste aus Cronenberg zeigten die Grün-Weißen eine hervorragende zweite Halbzeit und gewinnen verdient mit 29:16. Durch die Niederlage des Tabellennachbarn aus Kettwig macht der TV zwei Punkte auf die Tabellenspitze gut.
Zu Beginn taten sich die Gastgeber etwas schwer. Nach der 1:0-Führung übernahmen die Cronenberger das Zepter und konnten sich zunächst mit 2:4 und später mit 4:8 absetzen. Bis zum 11:12-Halbzeitstand blieben die Gäste in Führung. Die Ratinger hatten in den ersten 30 Minuten besonders mit Matthias Ley, dem linken Rückraum aus Cronenberg, zu kämpfen. Mit zehn Treffern stellte er sich im Laufe des Spiels als torgefährlichster Akteur auf Seiten der Gäste heraus.
Nach einigen Umstellungen in den zweiten 30 Minuten stellten sich die Ratinger besser auf die Angriffsbemühungen ein. Lediglich vier Treffer erzielten die Gäste im zweiten Durchgang. Das lag zum einen an der stabileren Defensive der Ratinger, zum zweiten an „Oldie“ Andreas Hoppe, der durch zahlreiche Paraden die Cronenberger zur Verzweiflung brachte und sogar einmal das leere Tor des Gegners traf. Im Angriff nutzen die Gastgeber immer mehr ihre zweite Welle, um leichte Tore zu erzielen. Über die Spielstände von 18:13 und 25:15 war die Partie zur Mitte der zweiten Hälfte entschieden.
In der ersten Hälfte zeigte sich deutlich, warum die Ratinger gegen Cronenberg in der Vergangenheit so häufig Punkte liegen liessen. Das unkonventionelle Abwehrsystem der Gäste und der wurfstarke Ley stellten die Grün-Weißen vor einige Probleme. Im zweiten Durchgang konnte sich der TV auf seine eigenen Stärken besinnen. Da sich die Cronenberger Defensive mehr und mehr auf die Rückraumspieler konzentrierte, kamen die Außenpositionen und die Kreisläufer immer besser ins Spiel. Insgesamt 17 Tore konnten über diese Positionen erzielt werden.
Sein Debüt am Europaring gab Michalis Antoniades. Der Zyprer ist seit Ende 2016 Teil des Rainger Teams und soll besonders die Defensive verstärken. (-fh)