Siebtes Heimspiel, siebter Sieg für die erste Herrenmannschaft. Der TV bleibt zuhause am Europaring eine Macht und weiterhin ohne Punktverlust in eigener Halle. Vor dem wichtigen Auswärtsspiel gegen Dümpten holten die Ratinger so zwei wichtige Punkte gegen die TuRa aus Altendorf. Diese hatten sich in den letzten Wochen stark formverbessert gezeigt. Am vergangenen Samstag blieben die Gäste jedoch ohne Chance gegen ein dominierendes Heimteam aus Ratingen.

Die Dumeklemmer nahmen von Anfang an das Spiel in die Hand. Obwohl das Trainerteam um Ralf Trimborn auf die angeschlagenen Rückraumspieler Tristan Beckmann und Jörg Schomburg sowie Abwehrchef Simon Krämer verzichten musste, zeigten die Grün-Weißen ein stets konzentriertes und gut organisiertes Spiel. Über eine stabile Abwehr gelangen immer wieder schnelle Gegenstöße und auch die zweite Welle wurde oft in Torerfolge umgemünzt. Im Positionsspiel konnte sich besonders Moritz Metelmann profilieren, der auf insgesamt elf Tore kam. Auch Chris Schweinsberg, welcher neben drei Strafwürfen auch drei Feldtore erzielen konnte, zeigte im Angriff eine ansprechende Partie. In der Defensive waren alle drei Innenblockspieler gut aufgelegt.

Dass die Ratinger die Partie zu keiner Zeit aus der Hand gaben, lag an einer guten Mannschaftsleistung und einer breiten Verteilung der Tore. Der Endstand von 40:25 ist damit auch in dieser Deutlichkeit verdient. Einziger Kritikpunkt waren teils leichte Gegentore aus Abprallern oder, wenn bereits Zeitspiel angezeigt war. Erfreulich auch das große Zuschauerinteresse: Insgesamt kamen über 200 Besucher und besonders viele Ehemalige in die Halle. Herzlichen Dank für die große Unterstützung! (-fh)