Als einziges Team schaffte es Uerdingen, in der Hinrunde, den Ratinger Ersten Damen  zwei Punkte abzuluchsen. Natürlich wollten die Gäste aus Krefeld am vergangenen Samstag auch in der Rückrunde die Punkte für sich behaupten und den Tabellenzweiten in eigener Halle ärgern. Der TV, in eigener Halle noch verlustpunktfrei, hatte allerdings einen ganz anderen Plan. Die Ansage lautete klip und klar – Niederlage aus der Hinrunde vergessen machen und die Tabellenposition festigen.

Die erste Halbzeit begann relativ ausgeglichen, doch die Grünen konnten sofort eine Führung erspielen und diese auch gegen die Gäste halten. Abwehr und Angriff funktionierten zwar bei den Gastgebern, die Leistung war aber definitiv noch ausbaufähig. Bayer konnte immer wieder einfache Tore erziehlen und holte einige Sieben-Meter über die Kreisläuferin, sodass sich der TV in den ersten 20 Spielminuten noch nicht wirklich absetzen konnte. Nach und nach aber stand die Abwehr gegen die Krefelderinnen immer effektiver und bot so kaum noch Durchkommen. Zur Halbzeit lagen die grün-weißen Damen mit 12:9 in Front.

Das sollte aber noch nicht alles sein! Eine deutliche Steigerung in der zweiten Hälfte des Spiels ließ den Spielstand aus Ratinger Sicht in die Höhe schnellen. Immer öfter gelang es den Mädels, den Ball in der eigenen Abwehr zu erobern und im Angriff systematisch im gegnerischen Netz zu versenken. Warfen die Gäste ein Tor, so traf der TV gleich dreimal. Bis zum Ende der Partie hatte man so eine Zehn-Tore-Führung zum 29:19 erspielt und Uerdingen keine Chance mehr gelassen.

Die Revange ist demnach geglück und die weisse Weste, wenn es um die Heimserie geht, ist auch noch unbefleckt. Zudem feierte das Team gegen Uerdingen ein Debüt. Im Tor durfte das erste Mal Melanie Dünnwald auflaufen.  Auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen an die neue Torfrau. Der Dank der Mannschaft geht auch an die Fans, die das Team lautstark von der Tribüne unterstützt haben.

Am kommenden Sonntag geht es dann nach Essen, wo der HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden schon brennend heiss drauf ist, den Tabellenzweiten zu ärgern. Natürlich wollen die Essener die Punkte in eigener Halle nicht so leicht hergeben, aber der TV wird alles geben, auch hier die Punkte souverän zu holen.

Wer Lust und Zeit hat das Team in Essen auswärts zu unterstützen, ist herzlich eingeladen: 19.02.17, 15:30 Uhr, Raumerstr. 55, 45144 Essen. Wir sehen uns in der Halle! (-vm)