Im vorletzten Saisonspiel hat die A2-Jugend von Trainer Stefan Oberwinster beim Auswärtsspiel beim TuS Reuschenberg die Tabellenführung verloren und somit die Chance auf die Kreismeisterschaft wahrscheinlich verspielt. In einer jederzeit auf Augenhöhe geführten Partie verlor das Team mit 28:26 (13:11) gegen engagiert aufspielenden Neusser. Vorzuwerfen haben die die Dumeklemmer wenn überhaupt die teilweise mangelhafte Chancenverwertung.

Es war ein gutes, hoch spannendes und jederzeit faires Spiel unter umsichtiger Schiedsrichterleistung an der Aurinstraße, in das die Ratinger mit 0:2- und 2:4-Führung besser starteten. Reuschenberg egalisierte jeweils und ging bei 5:4 erstmals in Führung, die die Neusser dann über das ganze Spiel verteidigten. Die gesamte erste Halbzeit war geprägt von sehr starken Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Ein ums andere Mal vereitelten Sebastian Goetze für Ratingen und sein Gegenüber aus Reuschenberg beste Einwurfmöglichkeiten. Mit 13:11 für die Gastgeber ging es in die Halbzeit mit dem Bewusstsein, dass diese Partie so eng war wie noch kein Saisonspiel zuvor.

Nach dem Anwurf zu Halbzeit zwei erwischte Reuschenberg den deutlich besseren Start und zog auf einen Fünf-Tore-Vorsprung davon (20:15, 45. Minute). Der Grund hierfür lag auch an vier Aluminiumtreffern der Grün-Weißen. In der dann stärksten Phase kämpften sich die Ratinger wieder auf 24:23 heran (54. Minute), ehe Reuschenberg vorentscheidend auf 26:23 davonzog. Trotz offener Manndeckung in den letzten beiden Minuten war die Messe beim 27:25 gelesen, Reuschenberg spielte die Partie souverän zu Ende und abschließend erfolgte nur Ergebniskosmetik zum 28:26-Endstand.

Natürlich gab es nach der Schlußsirene großen Jubel auf Reuschenberger Seite und enttäuschte Blicke bei den Jungs aus Ratingen. An diesem Abend hat das Team gewonnen, dass neben der notwendigen Fortune den Sieg ein paar Prozentpunkte mehr gewollt hat. Ob die beiden ausstehenden Spiele der beiden Mannschaften (Reuschenberg spielt gegen Norf und die A2 gegen die eigene A1-Jugend) noch Bedeutung für den Kampf um die Meisterschaft haben, hängt an der Mannschaft aus Büderich. Sie hatte am Wochenende zum wiederholten Male ein Spiel abgesagt. Wird sie deswegen aus der Tabelle disqualifiziert, hat Reuschenberg dann zwei Verlustpunkte Vorsprung auf den TV und wegen des direkten Vergleichs die Meisterschaft eingefahren. Andernfalls zählen die Ergebnisse des letzten Spieltages. (-mo)

Es spielten: Goetze (Tor) – v. Zedlitz, v. d. Groeben (4), Hanke (4), Schmidt (2), Otten (8/2), Todt (4), Dumeier, Hasenclever (5/5)