Vier Spiele, vier Siege! So hieß die Marschroute vor dem Spiel. Daraus wird nichts mehr, denn vergangenen Samstag musste die Zwote beim Tabellensiebten SFD Düsseldorf eine böse und mit 27:20 in der Höhe am Ende noch moderate Niederlage hinnehmen. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel kamen die Grün-Weißen für einen Sieg oder zumindest einen Punkt in Frage. Durch die Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg von Neuss gegen Lintorf steht der Neuss nun auch endgültig als Meister fest. Herzlichen Glückwunsch dazu nach Neuss.

Wieder einmal trat die Zwote stark ersatzgeschwächt zum Spiel an. Der Aderlass im Kader ist in den letzten Wochen extrem. Mit gerade einmal drei Rückraumspielern reisten die Grün-Weißen nach Düsseldorf. So musste selbst Trainer Vogel das Trikot überziehen. Zudem ging Mittelmann Fabian Sarafin angeschlagen ins Spiel. In dieser Konstellation waren die Grün-Weißen ein gefundenes Fressen für die stark aufspielenden Gastgeber des SFD. Viel zu behäbig in Angriff und Abwehr ging der TVR ins Spiel. Bereits nach fünf Minuten war das Spiel beim Stand von 5:0 für SFD nahezu verloren, denn mit dem dünnen Kader eine Kehrtwende herbeizuführen war schier unmöglich. Die Bemühungen waren da, das Team riss sich am Riemen, fand aber nicht mehr in die Spur. Mit einem Neun-Tore-Rückstand ging es beim 17:8 in die Halbzeit.

Für die zweite Hälfte hatte sich das Team noch einmal eine Aufholjagd vorgenommen. Dafür waren perfekte zehn Minuten von Nöten, jedoch kam die Zwote nicht näher als auf sieben Tore heran (20:13). Es ergaben sich zahlreiche Chancen, diese konnten jedoch nicht genutzt werden. SFD spielte unbeirrt weiter und enteilte endgültig auf 26:15. Es drohte eine richtige Klatsche. Doch in der Endphase konnten die Grün-Weißen noch Ergebniskosmetik betreiben und mit einem 5:1-Lauf die Niederlage halbwegs erträglich machen. Am Ende steht eine vollkommen verdiente 27:20-Niederlage.

Es ist die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen. Der Zwoten geht im Saisonendspurt offensichtlich die Puste aus. Nun muss der TVR aufpassen, dass nicht auch noch der zweite Tabellenplatz verloren geht. Kommenden Samstag kommt mit dem Meerbuscher HV die Mannschaft der Stunde (neben Meister Neuss) zum Europaring und will die Zwote mit einem Sieg vom zweiten Platz verdrängen. Mit einem dann wieder besser bestückten Kader will die Zwote sich dagegen aber vehement wehren. (-nv)

Team: Raukamp, Vorberg – Schäper (3), Bertram, M. Zietz (3), B. Jochems (2), Sarafin, Remke (2), Vogel (2), Lohrenz (7), Schmidt (1)