Es ist das Spitzenspiel der Verbandsliga Gruppe 2: Der erstplatzierte LTV Wuppertal reist am Samstag um 18 Uhr an den Ratinger Europaring. Wäre die Saison so verlaufen wie die Ratinger es sich vorgestellt haben, wäre es ein für die Meisterschaft vorentscheidenes Spiel gewesen. Doch die Wuppertaler spielen eine perfekte Saison und sind noch immer ohne einen einzigen Punktverlust.

Die Gastgeber erlaubten sich hingegen über die gesamte Saison zu viele Fehltritte. Hinzu kommt die Auswärtsniederlage in Wuppertal, welche zu der heutigen Elf-Punkte-Differenz zwischen den beiden Teams führt. Die Gäste aus dem bergischen Land haben damit bereits an diesem Wochenende die Chance, den ersten Platz und den damit verbundenen Aufstieg festzumachen. Für die Ratinger gilt es eine gegnerische Aufstiegsfeier in eigener Halle zu verhindern und dem quasi feststehenden Oberligisten doch noch einen oder zwei Verlustpunkte zu bescheren.

Die Grün-Weißen sind zu Hause eine Macht und verloren erst letzte Woche den ersten Heimpunkt. Es dürfte somit auch für die extrem angriffsstarken Wuppertaler eines der schwersten Spiele der Saison werden. Mit hoher Motivation und der nötigen Konzentration haben die Ratinger durchaus eine Chance, den Gegner zu ärgern. Dafür müssen jedoch die technischen Fehler und vergebenen Wurfchancen aus dem Hinspiel abgestellt und eine über 60 Minuten starke Partie gezeigt werden. Der TV benötigt zudem eine volle und laute Halle im Rücken und hofft auf zahlreiche Unterstützung auf den Rängen. (-fh)