Wenn aus einer Schnapsidee eine tolles Event wird: So geschehen am letzten Samstag am heimischen Europaring beim „Legendenspiel“. Aber der Reihe nach: Wer Sebastian Schäper kennt, der weiß: Wenn er sich was in den Kopf setzt, wird es umgesetzt, koste es was es wolle. Nicht umsonst trägt er seit Jugendtagen beim TVR den klangvollen und hartnäckigen Spitznamen „Terrier“. Gemeinsam mit einem kleinen Orga-Team hat der „Terrier“ die vage Idee eines „Legendenspiels“ zu einem ausgereiften Event entwickelt. Das Konzept war denkbar einfach, es sollte die alte Oberligamannschaft gegen die damals zweite Mannschaft (Landesliga) antreten.

Wer erwartet hat, dass dies eine reine Spaßveranstaltung werden wird,  hatte weit gefehlt. Zwar war es eigentlich nur ein Freundschaftsspiel, jedoch war der Ehrgeiz jedem Spieler anzumerken und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den nach 60 Minuten die Oberliga-Truppe nur knapp für sich entscheiden konnte. Witzige und unterhaltsame Einlagen, wie Trikottausch im Spielbetrieb, Liegestütz-Einlagen oder „Zwei Torhüter in einem Tor“ gehörten bei so einem Spiel dazu und kamen nicht zu knapp.

Neben den Protagonisten, gut 30 ehemaligen und noch aktiven Spielern, war es vor allem die „TV-Familie“, die die Eckpfeiler für ein würdiges Legendenspiel waren. Bei bestem Frühlingswetter haben sich mehr als 150 Zuschauer in der Festung Europaring eingefunden und für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Das super Wetter lud anschließend zur Feier vor der Halle mit Würstchen, Waffeln und Kaltgetränken ein, abgerundet durch die errungene Vizemeisterschaft der ersten Herren und dem Sieg gegen die SG Langenfeld 2M.

Neben den Spielern und Zuschauern, waren es aber vor allem die ehrenamtlichen Helfer und Funktionäre, die sich mit viele Leidenschaft für ein gelungenes Event eingesetzt haben und denen der volle Dank gilt: Dem Cateringteam um Martina Zietz und Susanne und Ulli Brors, Hausmeister Marek, Hallensprecher Christian „Pfiffi“ Zietz, dem Schirigespann Auer & Scholten, Physio „Wulle“, Zeitnehmer Jansen & Roth, Abteilungsleiter Thomas Oberwinster, DJ Hase für die Musik, Fotograf Maassen, der Firma Schwaab Fenster & Türen für das Trikotsponsoring , dem Wettergott Petrus für das sonnige und warme Wetter und last but not least, allen Spielerfrauen, die ihren Männern ein Tag vorm Muttertag erlaubt haben nochmal die Handballschuhe zu schnüren 😉 (Sollte jmd. vergessen worden sein, bitten wir um Nachsicht und sagen “Danke!“)

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig und so sprach des Abteilungsleiter Thomas Oberwinster laut aus, was alle dachten: „Das Event war grandios und ruft nach Wiederholung“. Somit bleibt zu hoffen, dass sich zukünftig die Idee zur Serienreife ausgestalten lässt. (-raphael vorberg)