Toller Abschluss einer für den TV Ratingen sensationellen Handballsaison: Mit einem ersten Tabellenplatz in der HVN-Relegation sicherte sich unsere A-Jugend im Turnier am gestrigen Samstag vor einer großen Zuschauerkulisse am Europaring ein Ticket für die Oberliga und spielt somit in der Spielzeit 2017/18 in der höchsten Spielklasse am Niederrhein. Neben dem TV waren die HSG Tönisforst, die VT Kempen und ETB SW Essen zum Wettkampf um zwei verbleibende Startplätze angetreten. Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“ in Spielen zu je 20 Minuten.

Anders als eine Woche zuvor, wo die Jungs von Trainer Stefan Oberwinster bereits eine Qualfikationschance durch eine indiskutable Anfangsphase liegen gelassen hatten, waren die Dumeklemmer diesmal von Beginn an auf der Platte und brachten den diesjährigen Oberligisten HSG Tönisforst mächtig in Schwierigkeiten. Zwar erwischte Tönisforst mit 1:3 den besseren Start, doch die Grün-Weißen ließen sich von der körperlichen Überlegenheit der Gegner nicht einschüchtern und kamen zum 4:4 wieder heran. In die Karten spielte dem Gastgeber sicherlich die insgesamt vier Zeitstrafen gegen die HSG, während Ratingen nur einmal in Unterzahl spielen  musste. Trotz allem war das 7:5 nach Ablauf der Spielzeit leistungsgerecht, weil vorne die Außen nach sicher trafen und hinten mit Sebastian der beste Torhüter des Turniers zahlreiche Großchanchen der Tönisforster entschärfte.

Im zweiten Spiel gegen ETB SW Essen hatten die Jungs von „Meier“ dann aufgrund der anderen bisherigen Spielergebnisse die Chance, sich mit einem Sieg sicher für die Oberliga auf Tabellenplatz eins zu qualifizieren. Und die Jungs lieferten. Mit einem Turbostart überraschten sie die Essener zu einem 5:0-Führung. Wieder ging die meiste Torgefahr von Außen aus und Keeper Sebastian war wie im ersten Spiel in Topform. Allerdings zeigten die Essener, dass auch sie Handball spielen können und kamen zwischenzeitlich auf ein Tor an den TV heran. Kurz vor Schluß fiel dann das vorentscheidende 11:8. Großer Jubel auf der Bank und auf dem Rängen, die Ergebniskorrektur der Essener zum 11:9 war ebenso bedeutungslos wie die anschließende knappe 9:10-Niederlage gegen VT Kempen. In diesem Spiel konnte Trainer Stefan Oberwinster von der gut gefüllten Auswechselbank profitieren und allen Spielern Einsatzzeiten ermöglichen.

Insgesamt war es neben einem großartig haltenden Torwart der Einsatzwille eines jeden Einzelnen und die mannschaftliche Geschlossenheit, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Dies wurde insbesondere in einem stark verbesserten Abwehrverhalten deutlich, an dem es in den 60 Minuten Spielzeit wenig auszusetzen gab.

Für den TV Ratingen endet mit dieser Qualifikation die erfolgreichste Saison seit Jahrzehnten. Fünf Mannschaften spielen auf Verbandsebene, dabei gab es vier Aufstiege (erste Damen in die Verbandsliga, zweite Herren in die Landesliga, B-Jugend in die Verbandsliga, A-Jugend in die Oberliga). Aber davon wird noch gesondert zu berichten sein. (-mo)

Es spielten: Sebastian Goetze (Tor)  – Arne von Zedlitz, Hendrik Holtmeier, Henning von der Groeben, Silas Müskens, Augistinus Künzel, Sam Moore, Lucas Otten, Niklas Hasenclever, Yannik Dumeier, Kimon Hanke, Lars Friedrichs, Tobias Demming, Felix Pohlmeyer