Seit dem 14. August bitten die A-Jugend-Trainer des Neu-Oberligisten in der Halle am Europaring zum „Tanz“. Die ersten schweißtreibenden Einheiten haben die Spieler hinter sich gebracht, um das Abenteuer Oberliga zu bestehen. Leider steht der komplette Kader aufgrund der Ferien in NRW noch nicht zur Verfügung. Das erste Testspiel am vergangenen Wochenende wurde jedoch mit Bravour gegen den Nordrheinligist Rhein Vikings HSG Neuss Düsseldorf A2J hinter sich gebracht.

IMG-20170826-WA0014An diesem Wochenende stand das Turnier in Unna-Massen auf dem Programm. Vier Spiele a 25 min wurden gegen Mannschschaften aus der Kreis- und Verbandsliga des Handballverbandes Westfalen absolviert. Leider konnte Henning aufgrund eines Infektes nicht teilnehmen. Die Mannschaft ließ sich aber davon nicht beindrucken und gewann die ersten beiden Spiele souverän. Grundlage hierfür war die vom Trainerteam Stefan Oberwinster und Manni Köhler eingeforderte engagierte Abwehrarbeit. Vor einem sicher stehenden Torhüter Sebastian organisierten Lucas und Kimon den Abwehrriegel. Die zweite Welle wurde von Niklas perfekt eingeleitet und so kamen das Team zu sehr schön herausgespielten Treffern über den Kreis. Leider wurde vorne viel zu viel liegengelassen. Daran müssen de Jungs weiter arbeiten.

Im dritten Spiel ging es gegen den TB Wülfrath. Leider gingen die Dumeklemmer hier mit etwas weniger Engagement zur Sache und schon stand es 6:3 für den Rivalen aus der Nachbarstadt. Das Team versuchte das Ding zu drehen, kam aber im gesamten Spielverlauf immer nur bis auf ein Tor heran. Zur mangelhaften Abwehrarbeit kam wiederum eine unerklärliche und eklatante Abschlussschwäche hinzu. Somit verloren die Grün-Weißen das Spiel verdient mit 12:11.

IMG-20170826-WA0027Im letzten Spiel kam es zum Showdown gegen den Gastgeber Unna-Massen. Die Mannschaft warf alle ihre Tugenden in die Waagschale und wollte unbedingt den Turniersieg einfahren. In der Anfangsphase dominierten der TV den Gegner und führten in der achten Minute mit 5:2. Wer gedacht hätte, die Messe sei war gelesen, sah sich getäuscht. Die Ratinger erzielten zehn (!) Minuten kein Tor und der Gegner konnte ausgleichen. Danach mobilisiertedas Team in der Schlußphase alle Kräfte und Niklas konnte zwei Sekunden vor Schluss den Turniersieg glücklich sicherstellen.

Am Ende resümierte ein zufriedener Trainer Stefan Oberwinster: „Es gibt noch viel zu tun, wir sind aber auf dem richtigen Weg. Dennoch Glückwunsch an die Mannschaft und Dank an die Verantwortlichen des Gastgebers für ein tolles Turnier. Wir kommen gerne wieder.“ (-so)