Nach dem Abschied von Trainer René Jansen nach Weihnachten hatte die zweite Damenmannschaft des TV die restliche Saison 2016/17 unter der Betreuung von Bea Egert bestritten. Während der anschließenden Trainersuche freute sich das Team, nach einem gemeinsamen Probetraining  den neuen Trainer Kai Uwe Riepenhausen begrüßen zu können. Die Wahl fiel leicht, weil er dem Team schon schon vorher bekannt war und auf große Erfahrung im Damenhandball zurückblicken kann.

Mit dem gemeinsamen Ziel in der kommenden Saison endlich aufzusteigen, wurden die zweimal wöchentlichen Trainingszeiten während der Vorbereitung um eine Laufeinheit ergänzt. Auch spielerisch kam in Form von Karin Stamm, Jennifer Scherhag und Maike Friedrichs weitere Verstärkung auf der Kreis- und Mitteposition hinzu.

Jennifer Horsters, die zuletzt noch am Kreis spielte, erwies sich in der Vorbereitung als gute Torwärtin und kann nicht nur in den vergangenen Trainingsspielen auf sehr gute Leistungen zurückblicken. Sie ergänzt nun den Kreis der Torfrauen neben Carina Sassmannshausen und Nadine Ciecior. Neue Spielerinnen und der Trainer fügten sich bei den Etablierten gut ein und gemeinsam wurde während des Trainings und in zwei Trainingslagern vor allem am Zusammenspiel untereinander sowie neuen Spielzügen gearbeitet.

Nach zwei Testspielniederlagen konnte am vergangenen Sonntag ein Kantersieg gegen die MTG Essen-Horst mit 34:14 gefeiert werden. Die Damen dominierten das gesamte Spiel und bauten die Führung kontinuierlich aus. Da der Gegner ersatzgeschwächt antrat, war es für die Ratingerinnen keine große Herausforderung und Tore wurden leicht erzielt.

Alle neuen Spielerinnen und der Trainer sollen an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen geheißen werden, um mit dem gesamten Team eine hoffentlich erfolgreiche Saison zu bestreiten. (-kd)